Sonntag, 05.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Parkett
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Holzböden: einmalig schön nur mit natürlichen Ölen und Wachsen

Rott am Inn – Zeitlos schön, mit natürlicher Ausstrahlung und „eingebauter“ Behaglichkeit: So präsentiert sich ein Holzboden. Parkett und Dielen schaffen eine einmalige Wohnatmosphäre und ein gesundes Raumklima – vorausgesetzt die natürlichen Eigenschaften des Holzes bleiben auch nach der Verlegung erhalten. Dies garantiert nach Angaben des eingetragenen Verbandes der Naturfarbenhersteller (enav) mit Sitz in Rott am Inn eine Oberflächenbehandlung mit natürlichen Ölen und Wachsen.

„Eine Versiegelung mit synthetischen Lacken schafft eine künstliche Sperrschicht und nimmt dem Holz die Luft zum Atmen. Öle und Wachse auf pflanzlicher Basis verhindern dagegen, dass sich die Poren schließen. Das Holz kann Wasserdampf aufnehmen und abgeben und das Raumklima durch Regulierung der Luftfeuchtigkeit positiv beeinflussen“, bringt enav-Vorsitzende Rosemarie Bothe den wichtigsten Vorteil auf den Punkt. Nach einer Behandlung mit natürlichen Ölen und Wachsen bleibe dem Holzboden sein natürlicher Charme erhalten. „Die gleichmäßige Schutzschicht, die durch Öle und Wachse aus nachwachsenden Rohstoffen entsteht, bringt die Schönheit des Holzes richtig zur Geltung“, betont Rosemarie Bothe. Partielle Abnutzungserscheinungen wie bei der Versiegelung können sich beim Ölen und Wachsen auf natürlicher Basis nicht bilden, ergänzt die Sprecherin von enav. „Außerdem riecht es nicht unangenehm wie nach einer Versiegelung“, nennt sie einen weiteren Pluspunkt.

Eine natürliche Oberflächenbehandlung erleichtert nach Informationen ihres Verbandes auch die Pflege eines Parkettbodens. Er werde wasserabweisend, unempfindlich gegen Schmutz und Abrieb und wirke antistatisch – wichtiger Punkt für Hausstaub-Allergiker. Einzelne Schadstellen lassen sich nach Erfahrungen des Verbandes ohne großen Aufwand partiell ausbessern. Auch die Renovierung sei nach einer Oberflächenbehandlung mit natürlichen Ölen und Wachsen einfach, weil das aufwändige Abschleifen entfalle. „Unkompliziert ist auch die laufende Reinigung. Wichtig ist der Einsatz eines speziell auf den Boden abgestimmten Reinigungsmittels. Regelmäßig angewandt steigert es die Lebensdauer des Parketts. Der Holzboden bleibt traumhaft schön und behält seine samtig-seidige Ausstrahlung“, betont Rosemarie Bothe.

Diesen Effekt garantieren nach Angaben der Vorsitzenden des Verbandes der Naturfarbenhersteller jedoch nur Oberflächenbehandlungen mit sorgfältig ausgewählten, qualitativ hochwertigen Ölen und Wachsen auf pflanzlicher Basis. „Doch wo Natur drauf steht, muss noch lange nicht Natur drinstecken“, warnt Rosemarie Bothe. Die Naturfarbenhersteller empfehlen dem Verbraucher, der sich für einen Holzboden mit natürlicher Oberflächenbehandlung entscheidet, deshalb, auf die Inhaltsstoffe der angewendeten Öle und Wachse zu achten. Der Offenlegung durch Volldeklaration haben sich die Mitglieder von enav verschrieben. Sie produzieren Farben, Wachse, Öle, Lasuren, Reinigungs- und Pflegemittel, die aus nachwachsenden Rohstoffen mit Hilfe „gläserner Rezepturen“ hergestellt werden.
Produkte mit detaillierten Herstellerangaben zu ihrer Zusammensetzung empfiehlt enav auch für die Behandlung von Möbeln und Arbeitsplatten aus Holz. Das Ergebnis sei ein gesundes Raumklima, das nicht nur Allergikern, sondern allen Bewohnern zugute komme.

Weitere Informationen: Pressestelle Alexandra Wagner-Simmer, Heinrich-Varcher-Straße 24, 83543 Rott am Inn, Telefon 08039-907639, Fax 08039-907638, e-mail: enav@wagner-simmer.de, www.enav.org

Januar 05 Belegexemplar erbeten!

Weitere Informationen stehen Ihnen hier zum Download bereit: Zum Download hier klicken!
Datum: 25.01.2005
Autor: Alexandra Wagner-Simmer
Ansprechpartner: Frau Alexandra Wagner-Simmer
Straße: Heinrich-Varcher-Straße 24
Ort: D-83543 Rott am Inn
Telefon: +49 (0)8039/907639
Fax: +49 (0)8039/907638
E-Mail alexandra@wagner-simmer.de
Internet: www.wagner-simmer.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.