Mittwoch, 15.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Unternehmen und Leute
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Clouth geehrt für außergewöhnliches Umweltengagement


"Glanzlicht der Umweltallianz Hessen"

Für ihre Aktivitäten im Bereich des Umweltschutzes wurde die Alfred Clouth Lackfabrik am 18. Oktober 2004 mit dem "Glanzlicht der Umweltallianz Hessen" ausgezeichnet. In einer Feierstunde nahmen die Geschäftsführer Alfred Clouth und Dr. Alfred Mineif vom Hessischen Minister für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Wilhelm Dietzel die Ehrung entgegen.

"Die Firma Alfred Clouth Lackfabrik wurde vom Koordinierungskreis der Umweltallianz Hessen wegen ihrer besonderen Leistungen als `Glanzlicht` ausgewählt", so der Hessische Minister. Dietzel betonte, "dass ein Unternehmen nur dann langfristig am Markt besteht, wenn neben der Sicherung eines hohen Qualitätsstandards auch der Umweltschutz ausreichend berücksichtigt wird".

Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Alfred Clouth Lackfabrik richten sich stark nach Umweltgesichtspunkten. Schon in den 80er Jahren wurde mit der Verlagerung der Produktionsentwicklung auf wasserverdünnbare Systeme der Weg zu einer ökologisch verträglichen Produktion eingeschlagen, verbunden mit für den Verbraucher unbedenklicheren Produkten. Dietzel erläuterte, dass die gesundheitliche Unbedenklichkeit bei der Produktwahl für Verbraucher wichtiger denn je sei.

Bei der Alfred Clouth Lackfabrik "ist Umweltschutz gleichrangig neben anderen Unternehmenszielen in der Firmenpolitik verankert", betonte der Umweltminster. Um den Umweltschutz erfolgreich im Unternehmen umzusetzen, wurde ein Umweltmanagementsystem eingeführt. Seit 1997 finden im Rahmen der EMAS-Verordnung Umweltbetriebsprüfungen statt. Mit EMAS werden die Umweltauswirkungen eines Unternehmens kontinuierlich verringert und bringen gleichzeitig ökonomischen Nutzen. Während andere Unternehmen sich leider von diesem Umweltmanagementsystem verabschieden, stehe Clouth nach wie vor zu diesem hervorragenden Instrument, so Dietzel.

Mit der Umweltallianz Hessen wurde im Jahre 2000 ein neuer Weg in der Umweltpolitik eingeschlagen. Die Umweltallianz wurde mit der Zielsetzung gegründet, die Eigenverantwortung der Wirtschaft zu stärken, unnötige Bürokratie abzubauen und den Wirtschaftsstandort Hessen attraktiver als bisher zu gestalten. Die freiwillige Vereinbarung werde laut Dietzel mittlerweile von über 740 Unternehmen und Unternehmensverbände unterstützt. Die Alfred Clouth Lackfabrik gehört zu den Gründungsmitgliedern und arbeitet in der "AG Überwachung" (Bündelung von Überwachungsmaßnahmen) mit.

Datum: 04.11.2004
Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co.
Autor: Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co.
Ansprechpartner: Herr A. Eisenacher
Straße: Otto-Scheugenpflug-Straße 2
Ort: D-63073 Offenbach/M.
Telefon: +49 (0)69/89007-0
Fax: +49 (0)69/89007-143
E-Mail info@clou.de
Internet: www.clou.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.