Sonntag, 05.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Die Heim+Handwerk 2004 präsentiert neue Wohnideen und wissenswerte Tipps für das häusliche Umfeld


Vier neue Sonderschauen rund um die Themen Energie und Umwelt, öko­logische Einrichtun­gen, sicher wohnen und Trends für das Büro zuhause

Mit jährlich rund 200.000 Besuchern ist die Heim+Handwerk eine der größten Verkaufsausstellungen rund ums Bauen, Einrichten und Wohnen. Über 1.200 Aussteller aus ca. 30 Ländern präsentieren sich dieses Jahr vom 27. November bis 5. Dezember 2004 in den Hallen A1 bis A4 und B1 bis B3 der Neuen Messe München. Das Warenangebot umfasst praktisch alles, was zum häusli­chen Umfeld gehört: von der Wohnausstattung mit Küchen, Bädern und Mö­beln, Designobjekten, Wohnaccessoires und Kunsthandwerk über die techni­sche Einrichtung und den Heimwerkerbedarf bis hin zu Materialien für den ökologischen Bau und Ausbau. Die Besucher der Heim+Handwerk 2004 kön­nen nicht nur fertige Produkte sehen und erwerben, sondern teilweise auch ihre Entstehung hautnah erleben. 13 Informations- und Leistungsschauen, eine Sonderausstellung (designale) sowie eine Vielzahl in- und ausländischer Gemeinschaftsbeteiligungen runden das Angebot ab.


Es weihnachtet sehr auf der Heim+Handwerk 2004

Ein Rentiergespann, das 45.000 Leuchtdioden zum Strahlen bringt, ein großes Weih­nachts­haus, das die Besinnlichkeit und die Nostalgie der Adventzeit nahe bringt… und vieles mehr erwartet die Besucher der Sonderschau Hand­werks­kunst. Denn dieses Jahr lautet das Motto „24.12.“. Von faszinierenden Engeln aus Pappmaché über traditionelle handgefertigte Krippenfiguren aus Massiv­holz bis hin zu magischen Weihnachtsbeleuchtungen: hier entsteht in der Halle B1 ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Weihnachten ist das Fest der Kinder, aber auch das der Erwachsenen, wenn die Sonderschau „Künstleri­sches Spielzeug – spielerische Kunst“ wieder zum Treffpunkt für Sammler auf der Heim+Handwerk in der Halle A1 angesagt ist. Hier zeigen Künstler aus aller Welt ihre handwerklich gefertigten Spielzeugunikate: ob bri­tische Skurri­lität oder pfiffiger Witz aus Tschechien, jedes Spielzeug ist ein Kunstwerk und kann auf der Heim+Handwerk erworben werden. In Weih­nachtsstimmung ist auch die Halle A3 mit der auf der Heim+Handwerk tradi­tionell vertretenen Konditoren-Innung München und ihrer „Gläsernen Back­stube“. Hier backen täglich bis zu zehn Konditoren­meis­terinnen und -meister traditionelle Weihnachtsplätzchen nach alten und neuen Rezepten. Von Anis­plätzchen bis zu den Zimtsternen ist so ziemlich alles dabei, was die Vorweih­nachtszeit versüßt und keine Wünsche offen lässt.


Die Vielfalt des Handwerks live erleben

Das Handwerk von heute ist modern und zukunftsfähig. Ein Beweis dafür ist die Sonderschau „Lebende Werkstätten“ in Halle A1 mit den Demonstrations­arbeiten von 13 unterschiedlichen Gewerken, wie etwa den Augenoptikern, Dachdeckern, Glasern, Steinbildhauern, Keramikern und Schuhmachern. Meister und Lehrlinge stehen dem Nachwuchs zur Verfügung und geben gerne aus­führliche Auskunft über die Zukunftsperspektiven ihres Berufes. Au­ßerdem können sich die Besucher der Heim+Handwerk 2004 wieder auf die Mode­schauen der Maßschneider und Kürschner freuen: hier werden die neu­esten Trends der Branche täglich in drei attraktiven Shows präsentiert.

Auch der Bereich Kunsthandwerk kommt in Halle A1 nicht zu kurz. Weltre­gionen aus Afrika, Indien, Asien und Europa stellen ihre heimische Hand­werkskunst vor und zeigen ausgefallene Arbeiten von Handwerkern, die tradi­tionell gefertigt und extra nach München für die Heim+Handwerk mitge­bracht wurden. Speziell an Sammler und Liebhaber von außergewöhnlichen Wohnaccessoires richtet sich die Sonderschau „Flair des Kunsthandwerks“. Über 50 Teilnehmer aus der ganzen Welt wurden von der Handwerkskammer für München und Oberbayern eingeladen, ihre Arbeiten zu präsentieren. Die mit hohem handwerklichem Aufwand gefertigten Exponate sind ebenso ex­quisit wie fantasievoll und begeistern durch überdurchschnittliche Qualität.


Neue Ideenplattformen auf der Heim+Handwerk 2004

Mit vier neuen Sonderschauen geht die Verkaufsausstellung rund ums Bauen, Einrichten und Wohnen dieses Jahr an den Start. „Wohlfühloasen – Gesünder Wohnen mit Natur“ inszeniert in Halle B2 eine sinnlich erfahrbare Einheit zwi­schen Natur und Wohnen. Eine Wiese aus überdimensionalen Grashalmen beherbergt vier begehbare Kuben, in denen z. B. „traumhaft schöne Bettge­schichten“ erzählt werden. In der Sonder­schau „Home Office“ (Halle B1) werden News und Trends für das Büro zu­hause vorgestellt. Hier erhält die ganze Familie vom Schulkind bis zum Senior relevante Informationen und Beratung zur Gestaltung des Arbeitsplatzes in den eigenen vier Wänden. Die Sonderschau „Intelligen­ter Wohnen – Sicher + Abgesichert“ (Halle A4) gibt wertvolle Tipps, wie man sich vor Einbrechern, Bränden und Unfällen anhand intelligenter Geräte schützen kann. Partner dieser Sonderschau sind die Münchner Berufsfeuerwehr und das Bayerische Landeskriminalamt. Last but not least widmet sich das „Aktions- und Beratungszentrum Energie + Umwelt“ in Halle A2 span­nenden Entwicklungen, Materialien und Ideen aus der Bran­che erneuerbarer Energien. Die Sonderschau stellt dar, wie moderne Energie- und Umwelttechniken im Haus umgesetzt werden können.


Einrichten mit Pfiff: von traditionell bis extravagant

Im Bereich Schreinerhandwerk (Halle B2) kann sich das Publikum von der Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Schreinerberufes überzeugen las­sen. Die­ses Jahr ist die Schreinerinnung München mit einer lebenden Werk­stätte ver­treten, gezeigt werden außerdem Vorführungen der Meisterschule Schreiner­handwerk München und Ausstellungsstücke von Innungsmitgliedern. Die vom Fachverband Holz und Kunststoff Bayern organisierte Sonderschau „Holz aus Bayern“ zeigt eine Reihe innovativer, aus heimischem Holz gefertigte „Fitness-Möbelstücke“, während die benach­barte Schau „Die Gute Form“ die besten Gesellenstücke aus dem bayerischen Leistungswettbewerb der Hand­werksjugend vorstellt.

Zum zweiten Mal präsentiert sich die Sonderschau „LIVING YOUNG!“ in Halle B3 mit phantasievollen Anregungen für individuelles Wohnen. Die Sonder­schau zeigt vier be­gehbare Räume, die nach unterschiedlichen Wohnstilen und Trend-Themen wie black & white, Barbarella und Heidi eingerichtet wur­den, aber auch extravagante „Cultsofas“ mit verführe­risch-grenzenlosen Far­ben, Formen und Ornamenten und schlichte Spielmöbel mit System, die spe­ziell für das Bedürfnis der Kin­der nach Mobilität entwickelt wurden.

Auf der Piazza der Sonderausstellung designale (Halle B3) ist dieses Jahr Matteo Thun zu Gast. Der weltweit renommierte Designer und Architekt aus Mailand präsentiert zwei Pro­jekte namens „eco non ego“ und „Antiprima Loden“, die er speziell für den Anlass konzipiert hat.


Neu: das Genießer-Forum FOOD & LIFE parallel zur Heim+Handwerk 2004

Parallel zur Heim+Handwerk findet vom 3. bis 5. Dezember 2004 erstmals die FOOD & LIFE, die erste Verkaufsausstellung für kulinarischen Genuss, in der Halle B0 statt. Die Veranstalterin GHM wird für den Besuch beider Veranstal­tungen ein kombiniertes Eintrittsticket ausgeben. Die FOOD & LIFE ist Freitag und Samstag von 11.00 bis 20.00 Uhr, Sonntag von 11.00 bis 19.00 Uhr ge­öffnet.


Kostenpflichtige Eintrittskarten (inkl. ermäßigte Tageskarten für Gruppen, Schüler, Studenten und Rentner) können im Vorverkauf erworben werden. Sie berechtigen zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt mit dem MVV. Nachmittags­karten können nur an den Tageskassen erworben werden. Kinder unter 7 Jah­ren haben freien Eintritt. Der Vorverkauf von Eintrittskarten erfolgt ab dem 1. Oktober 2004 über München Ticket GmbH, Tel. +49 (089) 54 81 81 81, Fax +49 (089) 54 81 81 54. Weitere Informationen sind erhältlich im Internet unter www.hh-online.de.

Nähere Beteiligungsauskünfte und Anmeldeunterlagen zur Heim+Handwerk 2004 sind erhältlich bei der Projektleitung unter Tel. +49 (089) 949 55-120, Fax +49 (089) 949 55-129, Email: wolff@ghm.de.


Besucherhinweise:

Veranstaltungsdauer:
27. November bis 5. Dezember 2004

Veranstaltungsort:
Neue Messe München, Hallen A1-A4, B1-B3

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag 9.00 bis 18.00 Uhr

Datum: 22.10.2004
GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Autor: GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Straße: Willy-Brandt-Allee 1
Ort: D-81829 München
Telefon: +49 (0) 89 / 949 55 - 120
Fax: +49 (0) 89 / 949 55 - 129
E-Mail wolff@ghm.de
Internet: www.ghm.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.