Donnerstag, 25.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Schlussbericht I.H.M. 2004


Beeindruckendes Messeergebnis bestätigt Konjunkturaufhellung

• 220.000 Besucher bei I.H.M. und Garten München 2004
• 67 % Fachbesucher (plus 5 %) beweisen gestiegene Investitionstätigkeit
• Vollständigkeit und Breite des Angebots kamen besonders gut an
• I.H.M. festigt ihren Ruf als Leitmesse des Handwerks



Das Messeergebnis der I.H.M. 2004 und der parallel stattgefundenen Garten München bestätigt einen verbesserten Konjunkturverlauf im Mittelstand, der sich auch in der Stimmung bei Ausstellern und Besuchern niederschlug. 220.000 Besucher aus dem In- und Ausland, dabei mit einem Schwerpunkt bei den EU-Erweiterungsländern, kamen zur I.H.M. 2004 und Garten München (im Vorjahr 225.000).

Die diesjährige Handwerksmesse war besonders für die Aussteller ein Erfolg: 17 % (15 %) von ihnen bewerteten sie mit „ausgezeichnet“ bis „sehr gut“, 42 % (41 %) mit „gut“. Dies wird auch dadurch unterstrichen, dass die Aussteller betonen, die I.H.M. sei hervorragend geeignet, bestehende Geschäftsbeziehungen zu pflegen und sich über Neuheiten zu informieren. 49 % (47 %) gaben an, dass die Erwartungen für ein messebedingtes Folgegeschäft „ausgezeichnet“ bis „gut“ sind. Der Fachbesucheranteil ist von 62 % auf 67 % gestiegen. Auch dies ist ein Beweis dafür, dass die Informations- und Investitionsbereitschaft im Handwerk wieder zugenommen hat.

Stimmungsbarometer der Branche gestiegen
Der so sichtbar gewordene Messeerfolg beruht auch darauf, dass sich das Wirtschaftsklima in den entsprechenden Branchen verbessert hat: 13 % (9 %) der Fachbesucher in leitender Position nennen die gegenwärtige wirtschaftliche Situation ihres Wirtschaftszweiges „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Weitere 30 % (26 %) stufen ihn mit „gut“ ein. 57 % der Fachbesucher (Vorjahr 50 %) gaben an, dass sie in Zukunft Investitionen für ihr Unternehmen planen.
Die Aussteller äußern sich bezüglich der Lage ihrer Branche zwar nicht ganz so gut wie die Fachbesucher, aber auch hier liegen die Nennungen von „sehr gut“ bis „gut“ um rund 4 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr.

Die offensichtlich gestiegene Investitionsneigung schlägt sich auch in der Benotung der Ausstellergruppen bezüglich ihrer Messebeteiligung nieder: So benotet etwa der Ausstellerbereich Metallbe- und –verarbeitung sein Messeengagement in diesem Jahr wesentlich besser als 2003; auch die Anbieter von Elektro-Werkzeugen und Kleinmaschinen sowie des Kfz-Handwerks gaben gute Noten. Deutlich weniger zufrieden sind die Aussteller für das Bäcker- und Fleischerhandwerk. Unter den auf den privaten Messebesucher ausgerichteten Angebotsbereichen schnitten Innenausstattung und Möbel, Schmuck und Kunsthandwerk am besten ab.

Sonderschauen mit viel Resonanz
Eines der Markenzeichen der I.H.M. ist schon immer die große Zahl von Sonder- und Leistungsschauen gewesen. Sie stießen auch dieses Jahr wieder auf großes Publikumsinteresse: Über 60 % der Fach- wie auch Privatbesucher sahen eine der Schauen. Am häufigsten war dies bei den Leistungsschauen der Bäcker und der Metzger der Fall. Ansonsten haben die „Exempla Handwerk und Sport“, „Schmuck“ und das „Aktions- und Beratungszentrum Energie und Umwelt“ am besten abgeschnitten.

Ebenso typisch für die I.H.M. ist sowohl das politische Rahmenprogramm als auch das Beratungsangebot. So brachte das Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft mit Bundeskanzler Gerhard Schröder, BDA-Präsident Dieter Hundt, BDI-Präsident Michael Rogowski und ZDH-Präsident Dieter Philipp die wichtigsten wirtschaftlichen Entscheidungsträger auf die I.H.M.

Garten München im Frühling
Die Garten München 2004, die zum zweiten Mal in Verbindung zur I.H.M. auf dem Gelände der Neuen Messe München stattfand, blühte deutlich auf: Wegen der Garten München allein kamen 28.000 Besucher, dank des Kombi-Tickets mit der I.H.M. waren es 72.000. Die um 21 % gestiegene Ausstellerzahl machte eine zweite Messehalle nötig. Besonderen Anklang beim Messepublikum fanden die „Mediterrane Gartenlust“ und die Sonderschau der Landschaftsgärtner.

Die I.H.M. 2005 findet vom 10. bis 16. März 2005 statt, die Garten München parallel vom 10. bis 13. März 2005.

Als Neuheit auf dem Münchner Messegelände veranstaltet die GHM ebenfalls neben der I.H.M.
vom 13. bis 16. März 2005 die InterKondiCa & Ice Cream.
Sie ist eine internationale Fachmesse für Pâtisserie, Confiserie und Glacerie.
Alle Veranstaltungen sind mit Kombitickets zu besuchen.

Datum: 30.03.2004
GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Autor: GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Straße: Willy-Brandt-Allee 1
Ort: D-81829 München
Telefon: +49 (0) 89 / 949 55 - 0
Fax: +49 (0) 89 / 949 55 - 239
E-Mail messe@ghm.de
Internet: www.ihm.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.