Montag, 29.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Beschlagstechnik
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Mit Sockelfüßen und Möbelrollen ideenreich gestalten


Sockelfüße geben Möbeln den richtigen Stand. Vor allem bei Einbaumöbeln – zum Beispiel Küchen oder Badmöbel – tragen die höhenverstellbaren Sockelfüße entscheidend dazu bei, Bodenunebenheiten auszugleichen, so dass ein passgenauer Abschluss erreicht wird. Darüber hinaus übernimmt das Konstruktionselement gestalterische Funktion. Spezielle Gleiter in Kombination mit Sockelverstellfüßen ermöglichen in Küche und Bad Ecklösungen zwischen 90 und 150 Grad. Schnellmontagetechniken erleichtern den Möbelaufbau. Die Höhenverstellung erfolgt einfach per Hand und kann individuell von 105 respektive 135 bis 155 respektive 175 Millimeter erfolgen.

Rollen werden bei trendorientierten mobilen Möbeln immer wichtiger. HiFi- oder Computermöbel, Küchentrollies oder Caddies für das Büro verdeutlichen mögliche Einsatzbereiche – Tendenz steigend. Doppel- und Gehäuse- oder Lenkrollen mit und ohne Feststeller zeigen, dass Möbelkonstruktion auch Bewegungsfreiheit beinhalten kann. Minirollen machen sich unsichtbar. Im Boden eines Möbels eingelassen bieten sie volle Funktion in jede Richtung. Dabei lassen sie dem Design des Möbels ungestörten Freiraum. So genannte "Design-Rollen" in trendigen Optiken, Materialien und Oberflächen erweisen sich als Ideengeber für den Heimwerker. Denn nur wenige Handgriffe sind nötig, um das Outfit herkömmlicher Möbelstücke aufzumöbeln: Die Befestigung erfolgt über eine Platte und Schrauben am Möbel oder über Stift und Hülse.

Um die reibungslose Funktion der Rollen sicherzustellen, gilt es jedoch, genau zu definieren, welches Gewicht sie im späteren Gebrauch tragen müssen. Unterschiedlichste Belastungskriterien erfüllen Gleit-, Rollen- oder Kugellager sowie verschiedenste Rollendurchmesser. Darüber hinaus muss der Bodenbelag bei der Auswahl der Rollen beachtet werden. Stein und Fliesen oder Parkett und Laminat erfordern elastische Laufflächen, Teppich oder PVC und Linoleum harte Laufflächen.

Das marktgängige Repertoire der Sockelfüße und Möbelrollen bietet für jede Konstruktion eine stabile und formschöne Idee. Verstellmechanismen ermöglichen den flexiblen Einsatz. Ausgefeilte Techniken erleichtern die Möbelmontage.

Datum: 25.07.2003
Hettich FurnTech GmbH & Co. KG, Division Professional
Autor: Hettich FurnTech GmbH & Co. KG, Division Professional
Straße: Gerhard-Lüking-Str.10
Ort: D-32602 Vlotho
Telefon: +49 (0) 57 33 / 79 8 - 0
Fax: +49 (0) 57 33 / 79 8 - 206
E-Mail info-pro@hettich-furntech.com
Internet: www.hettich.com

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!

Rollen machen Möbel mobil. Für eine reibungslose Funktion gilt es, die künftige Belastung sowie den Bodenbelag bei der Auswahl der Rollen zu beachten. Foto: Hettich FurnTech Division Do-It-Yourself


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.