Sonntag, 05.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Heim+Handwerk 2003 präsentiert neue Trends rund ums Bauen, Einrichten und Wohnen


· Dudelsackklänge und Schottenröcke: Edinburgh zu Gast auf der Sonderschau Handwerkskunst
· Internationale Modellbahn-

Ausstellung parallel zur Heim+Handwerk
in Halle B4 vom 3. bis 7. Dezember 2003

Die Heim+Handwerk 2003 ist die perfekte Plattform, um ungewöhnliche Ideen für das häusliche Umfeld zu entdecken und sich mit neuen Einrichtungsgegenständen auszustatten. Die 26. Verkaufsausstellung rund ums Bauen, Einrichten und Wohnen findet vom 29. November bis 7. Dezember 2003 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Über 1.200 Aussteller aus ca. 30 Ländern präsentieren in den Hallen A1 bis A4, B1 bis B3 ein exklusives Warenspektrum, das von der Wohnausstattung mit Küchen, Bädern und Möbeln, Designobjekten, Wohnaccessoires und Kunsthandwerk über die technische Einrichtung und den Heimwerkerbedarf bis hin zu Materialien für den ökologischen Bau und Ausbau reicht. Interessierte können nicht nur fertige Produkte sehen und erwerben, sondern teilweise auch ihre Entstehung hautnah erleben. Neun Tage lang und über zwei Wochenenden finden außerdem die Besucher in vorweihnachtlicher Kauflaune wieder neue Geschenkideen auf Schritt und Tritt.

13 Informations- und Leistungsschauen, zwei Sonderausstellungen (bionale und designale) sowie eine Vielzahl in- und ausländischer Gemeinschaftsbeteiligungen runden das Angebot ab. Dieses Jahr zu Gast auf der Sonderschau „Handwerkskunst“ in Halle B1 ist Münchens schottische Partnerstadt Edinburgh. Die Partnerschaft München - Edinburgh wird 2004 ihr 50jähriges Bestehen begehen. Guter Anlass also, dieses Ereignis auf der Heim+Handwerk zu feiern! Neben einem vielfältigen Angebot an ausgefallenem Kunsthandwerk stehen im Programm schon Brush Maker, Dudelsackhersteller und Whisky-Händler fest; auch Nessie wird in der Sonderschau zu sehen sein…

Zahlreiche weitere ausländische Gemeinschaftsbeteiligungen
Das internationale Warenangebot wird durch den „Exotischen Markt“ in Halle A1 abgerundet. Ferne Weltregionen u. a. aus Afrika, Indien und Asien stellen ihre einheimische Handwerkskunst vor und zeigen ausgefallene Arbeiten von Handwerkern, die traditionell gefertigt und extra nach München für die Heim+Handwerk mitgebracht werden. Neben den Exoten sind auch europäische Regionen wie Lombardei, Südtirol, Tirol und Bretagne und einige EU-Beitrittsländer wie Tschechien, Ungarn und Polen vertreten.

Die Münchner Handwerkskammer präsentiert die Vielfalt des Kunsthandwerks in Halle A1
Die Sonderschau „Künstlerisches Spielzeug, spielerische Kunst“ ist mittlerweile ein Klassiker und jährlicher Treffpunkt der Spielzeugsammler geworden. Neben Spielzeug für Kinder wird der Besucher hier in eine Zauberwelt entführt, die ein wahres Feuerwerk der Fantasie und Poesie vor seinen Augen entfacht. „Das Flair des Kunsthandwerk“ ist bei Kennern schon seit Jahren als die Fundgrube für exquisite Weihnachtsgeschenke bekannt. Auf Initiative des Vereins zur Förderung des Handwerks e.V. werden auch in diesem Jahr fast 60 Kunsthandwerker aus sieben Ländern von der Handwerkskammer für München und Oberbayern zu dieser Ausstellung eingeladen.

Handwerksberufe bieten dem Nachwuchs viele Chancen!
In den „Lebenden Werkstätten“ (Halle A1) werden 14 Berufe live präsentiert, unter denen sich viele Jugendliche heute nichts mehr vorstellen können. Auch Handwerksberufe können modern und zukunftsfähig sein! Dieses Jahr vertreten sind u. a. Klavierbauer, Schuhmacher, Böttcher- und Weinküfer sowie die Maßschneider mit ihren traditionellen, vom Publikum hoch begehrten Modeschauen. Auch bei der „Gläsernen Backstube“ der Münchner Konditoren-Innung in Halle A3 können sich zukünftige Bäcker und Konditoren viele Tipps für die Weihnachtsbäckerei holen. An allen Messetagen geben die Fachleute am Stand ihr Insiderwissen großzügig an Fach- und Privatbesucher weiter und führen neue Rezepturen vor.


Kuscheliges Zuhause mit „Möbeln zum Wohlfühlen“
Im Bereich „Erlebnis Schreinerhandwerk“ kann sich das Publikum von der Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Schreinerberufes überzeugen lassen. Messebesucher erwarten in der Sonderschau „Holz aus Bayern“ eine ganze Reihe innovativer und attraktiver, aus heimischem Holz gefertigte Möbelstücke „zum Wohlfühlen“. Außerdem zeigt die benachbarte Sonderschau „Die gute Form“ die etwa 50 besten Gesellenstücke aus dem bayerischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend. Auch die Sonderschau „Feng Shui“ macht die Halle B2 zu einer richtigen Wohlfühloase und zeigt Interessantes und Lehrreiches zum Thema fernöstliche Harmonielehre: Auf einer Ausstellungsfläche von 260 m² mit Musterräumen und -garten können Interessierte hautnah erleben und spüren, wie das eigene Umfeld mit manchmal erstaunlich einfachen Mitteln nach Feng Shui gestaltet werden kann.

Neue Wohnideen mit Design: von traditionell bis extravagant
Dieses Jahr zum ersten Mal präsentiert die Heim+Handwerk 2003 unter dem Motto „Junges Wohnen“ in Halle B3 moderne Möbelstücke mit pfiffigem Design und klugen Anbausystemen. Wer hier einen Blick über die neuesten Einrichtungstrends werfen möchte, sollte bei seinem Messerundgang die Halle B3 nicht verpassen! Die benachbarte Sonderausstellung designale ergänzt das Design-Angebot und präsentiert außergewöhnliche Wohnsysteme, handgearbeitete Exponate und eindrucksvolle Accessoires.

Die neuesten ökologischen Trends für ein gesundes Wohnen
In Halle A2 stellt die Sonderausstellung bionale vor, wie man ökologisch und energiebewusst bauen kann, ohne dabei zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Die Themenschwerpunkte umfassen die Bereiche Sparen beim Hausbau, Sparen beim Renovieren sowie Sparen beim alltäglichen Bewohnen des Heims.

Zahlreiche wissenswerte Tipps rund ums Bauen, Einrichten und Wohnen erwarten die Besucher der Heim+Handwerk 2003 in drei weiteren Sonderschauen. Die Berufsfeuerwehr München (Halle A4) präsentiert zum Beispiel, wie Vorbereitungen und Schutzmaßnahmen getroffen werden können, um einen Brand zu vermeiden. Last but not least der Sozialverband VdK Bayern zeigt in der Sonderschau Behindertengerechtes Wohnen (Halle B1), wie behinderte Menschen ihr Haus oder ihre Wohnung ganz nach individuellen Bedürfnissen einrichten können.

Die Heim+Handwerk 2003 ist Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Parallel zur Verkaufsausstellung findet die 21. Internationale Modellbahn-Ausstellung (I.M.A.) vom 3. bis 7. Dezember in Halle B4 statt. Über 130 Aussteller aus sechs Nationen, darunter alle Marktführer, bieten Fahrzeugminiaturen-Liebhabern und -Sammlern ein Riesenangebot an rollendem Material aller bekannten Nenngrößen und Epochen. Mit einer kombinierten Eintrittskarte können die Besucher die Heim+Handwerk und die weltweit größte Modellbahn-Ausstellung besuchen.

Die Eintrittskarten, inklusive MVV-Ticket (kostenlose Nutzung für die Hin- und Rückfahrt), sind über die zentralen Vorverkaufsstellen (Stadtinformation Rathaus am Marienplatz sowie an zahlreichen Kiosken der S-/U-Bahnen im MVV-Tarifgebiet) erhältlich. Die Hotline für Besucher ist unter Telefonnummer (089) 949 55-338 erreichbar. Weitere Informationen können im Internet unter www.hh-online.de abgerufen werden.

Datum: 11.07.2003
GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Autor: GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Straße: Willy-Brandt-Allee 1
Ort: D-81829 München
Telefon: +49 (0) 89 / 949 55 - 0
Fax: +49 (0) 89 / 949 55 - 239
E-Mail messe@ghm.de
Internet: www.ghm.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.