Samstag, 20.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Die international wichtigste Messe für Kasten- und Küchenmöbelfertigung, Polstermöbel- und Matratzenfertigung sowie Innenausbau.
 
Mehr Design, mehr Innovation, mehr Klasse: gute Stimmung auf der interzum Cologne


Neue Messe: interzum guangzhou erschließt 2004 den chinesischen Markt

Mit dem Fazit „Mehr Design, mehr Innovation, mehr Klasse“ fasst Wolfgang Kranz, Mitglied der Geschäftsführung der Koelnmesse, das Ergebnis der diesjährigen interzum cologne zusammen. „Insgesamt hat die Veranstaltung in diesem Jahr ein deutliches trading up erfahren,“ so Kranz weiter. Die weltgrößte Messe für die Themen Möbelfertigung und Innenausbau zog 54.000 Besucher (2001: rund 62.000) aus 130 Ländern (2001: 117 Ländern) an. Die Entscheider und relevanten Abnehmer der Branche waren trotz der eher schwierigen Rahmenbedingungen nahezu komplett vertreten. „Der Trend geht eindeutig zu mehr Klasse bei der Besucherstruktur“, analysierte Kranz das Ergebnis. Der bislang schon hohe Auslandsanteil stieg auf nunmehr zwei Drittel. Damit unterstrich die interzum cologne einmal mehr ihre Funktion als globale Kommunikations- und Geschäftsplattform für Möbelfertigung und Innenausbau. Die im Vorfeld eher gedämpften Erwartungen der Aussteller wurden mehr als erfüllt. Es herrschte überwiegend gute und zufriedene Stimmung auf den Ständen


Die wichtigsten Trends der interzum 2003 waren:
· Design wird auch im Zulieferbereich immer wichtiger und geht Hand in Hand mit technischer Innovation und optimaler Funktion.
· Pfiffige Beschläge erhöhen die Handhabungsqualität bei Möbeln und Bewegungsqualität im Umgang mit Möbeln
· Ausgefeilte Schubsysteme ermöglichen mehr Stauraum, bessere Nutzung und einfache Bedienung
· Dekore überzeugen durch die Reichhaltigkeit an Auswahl und durch ihre technische Präzision.
· Die Vielfalt im Bereich der Furniere nimmt zu. Exotische Holzarten kommen mehr und mehr für die Möbelindustrie zum Einsatz, ganz im Trend eines wachsenden Individualismus.
· Im Fußbodenbereich sind beim Echtholz die Exoten auf dem Vormarsch. Bambus und Kokos werden ihre Stellung erweitern. Im Laminatbereich werden die Verlegesysteme immer verarbeitungsfreundlicher.
· Bei den Polsterbezugsmaterialien setzt sich hohe Lederqualität durch. Daneben ist im textilen Bereich das vielfältige Angebot oft mit materialtechnischen Vorteilen, wie etwa der Schmutzabweisung, gekoppelt.
· Energie- und materialeinsparende Maschinen werden in immer stärkerem Maße Standard für die internationale Zulieferbranche.

Gemeinsam mit dem Design Zentrum Nordrhein Westfalen wurde zum zweiten Mal der interzum award „intelligent material & design“ vergeben. Der interzum award kommuniziert die Wertigkeit und das technische Know-how der gezeigten Produkte an die Entscheidungsträger aus industrieller Formgebung und Architektur. Insgesamt wurden 22 Produkte von der hochkarätig besetzten Jury ausgezeichnet.


Aufmerksamkeit bei den Besuchern fanden nicht nur die Produkte selbst, sondern auch die teils sehr individuellen Standbauten, mit denen die Aussteller die Gelegenheit nutzten, ihre jeweilige Unternehmensphilosophie und ihre Stellung im Markt deutlich zu machen. Diese Anstrengungen fanden ihre Fortsetzung in der deutlich hochwertigeren Form der Hallengestaltung und in der Realisierung zusätzlicher Sonderschauen durch die Koelnmesse. Mit dem Forum „Faszination Oberfläche“, das in ansprechender Weise die Möglichkeiten, Funktionen und Wertigkeit der „Dekorativen Oberfläche“ zeigte und der Sonderschau „green innovations“, die innovative Holzwerkstoffe als begehbaren Werkstoffwald inszenierte, schaffte die interzum cologne für ihre Besucher einen zusätzlichen Mehrwert und unterscheidet sich deutlich von anderen Veranstaltungen.

Auf großes Interesse stieß der Deutsche Tischler- und Schreinertag, der erstmalig vom 22. bis 25. Mai 2003 parallel zur interzum cologne stattfand.

Bevor die interzum cologne vom 29. April bis 3. Mai 2005 erneut ihre Tore öffnet, bietet die Koelnmesse erstmals für exportorientierte Unternehmen eine neue Plattform in der südchinesischen Metropole Guangzhou. „Mit der interzum guangzhou ermöglichen wir Zuliefer- und Maschinenspezialisten eine noch intensivere Bearbeitung des chinesischen Wachstumsmarktes und damit wichtige Kontakte zu neuen Abnehmerkreisen“, so Wolfgang Kranz, Mitglied der Geschäftsführung der Koelnmesse, zur neuen Initiative. Die interzum guangzhou findet im Guangzhou International Convention & Exhibition Centre statt. Die Veranstaltung wird von der Koelnmesse in Zusammenarbeit mit China Foreign Trade Center Group, dem Veranstalter der China International Furniture Fair (CIFF), durchgeführt. Der Termin der interzum guangzhou vom 20. bis 23. März 2004 ist angelehnt an die China International Furniture Fair, eine der wichtigsten Möbelmessen in China, die vom 18. bis 21. März 2004 stattfindet. Diese Parallelität bietet zusätzliche Geschäftspotentiale und Synergien.

Datum: 29.05.2003
KölnMesse GmbH
Autor: KölnMesse GmbH
Straße: Messeplatz 1
Ort: D-50532 Köln
Telefon: +49 (0) 2 21 / 8 21- 0
Fax: +49 (0) 2 21 / 8 21- 25 74
E-Mail info@koelnmesse.de
Internet: www.koelnmesse.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.