Sonntag, 05.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

keine Bannerschaltung gebucht
 
Der Umwelt-Doppeleffekt - die I.H.M. zeigt, wie‘s geht!

* ­„Aktions- und Beratungszentrum Energie + Umwelt“: Umweltschutz und Energieeinsparung schont die Kasse und lässt sie klingeln (Halle B4)
* ­Spezialisierung auf Umweltschutz eröffnet Handwerk lukrative Marktnischen

Immer mehr Handwerksbetriebe entdecken das Geschäftsfeld Umwelt für sich und heben sich dadurch von der Konkurrenz ab. Noch sind Beratung, Verkauf und Installation von ökologisch verträglichen Bausystemen ein Nischenprodukt, das vermehrt von den Verbrauchern nachgefragt wird. Beflügelt von finanzstarken Förderprogrammen der Bundesregierung, erfährt der Markt seit Jahren Aufschwung. Allein im Oktober 2002 hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) 1.785 Fotovoltaikanlagen bewilligt. Das sind erstmals mehr als zehn Megawatt Gesamtleistung in einem Monat. Der Doppel-Effekt liegt auf der Hand: Während weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont wird, sparen Verbraucher Kosten und eröffnen besonders den Betrieben der Krisen geschüttelten Baubranche aussichts­reiche Perspektiven auf einem Wachstumsmarkt.

Interessierte Handwerker, Verbraucher, Umweltberater und spezialisierte Anbieter bringt das Aktions- und Beratungszentrum Energie + Umwelt auf der I.H.M., der Internationalen Handwerksmesse, vom 13. bis 19. März 2003 zusammen. In Halle B4 - Achtung: neuer Standort! - ist geballte Kompetenz zusammengetragen: die Umweltberater der bayerischen Handwerkskammern sind ebenso anwesend wie Fachleute aus den Umweltzentren des Handwerks. Erstmals ist auch das Bauzentrum München dabei, das über Energie effizientes Bauen informiert. Die Gebäudeenergieberater der Initiative Passiv21, Trier, erklären die Vorteile von Passivhäusern: Ein Passivhaus mit 130 Quadratmetern Wohnfläche benötigt jährlich Heizwärme für etwa 80 € - das entspricht einer Menge von rund 200 Litern Heizöl pro Jahr.

Das Zentrum ist eingebettet in den I.H.M.-Ausstellungsbereich Energie-, Umwelt- und Solartechnik in Halle B4. Dort erwarten die Besucher Fachfirmen, die umweltverträgliche Systeme für Fach- und Privatbesucher anbieten.

Datum: 04.02.2003
GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Autor: GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Straße: Willy-Brandt-Allee 1
Ort: D-81829 München
Telefon: +49 (0) 89 / 949 55 - 0
Fax: +49 (0) 89 / 949 55 - 239
E-Mail messe@ghm.de
Internet: www.ghm.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.