Donnerstag, 02.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Aus- und Weiterbildung
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Es geht nichts ohne „Handwerksdesign“

10 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Akademie für Gestaltung im Handwerk, Ulm, erhalten ihre Diplome

Schon immer waren Kunst und Handwerk miteinander verbunden. Heute ist der Begriff „Design“ in aller Munde. Fast jeder Lebensbereich schmückt sich damit. Designermöbel, Designerkleidung, Designerparfums, Designerhäuser, ..., werden am Markt gut verkauft. Design, Kreativität, Marken! Mit diesen Schlagworten werden also heute Märkte erobert.

Was sind jedoch die Gründe für den Erfolg dieser Produkte? Schnell stößt man auf Begriffe wie Ästhetik, Form und Farbe. Nicht nur die Qualität ist entscheidend, sondern die Kreativität und die Individualität, dem Zeitgeist angepasst.

Um sich dieses notwendige Wissen zu verschaffen, können Handwerkerinnen und Handwerker an der Akademie für Gestaltung an den verschiedensten Fort- und Weiterbildungsangeboten teilnehmen. Im Einzelnen sind dies der qualifizierte Fortbildungslehrgang zum/zur „Gestalter/-in im Handwerk“, Workshops zu verschiedenen Themenbereichen, Seminare, Vorträge, oder die Teilnahme an Messen und Ausstellungen. Ziel ist, für Handwerkerinnen und Handwerker eine qualifizierte Weiterbildung im Bereich „Handwerksdesign“ anzubieten.

In diesem Jahr bestanden 10 Werkstudentinnen und Werkstudenten mit Bravour die Abschlussprüfung des Fortbildungslehrganges „Gestalter/-in im Handwerk“ der Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Ulm. Sie sind nun berechtigt, den Titel „Gestalter/-in im Handwerk“ zu führen.

Zur Ausstellungseröffnung am Samstag, 14. Dezember 2002, wurden die Arbeiten zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Gezeigt werden innerhalb dieser Ausstellung Objekte zu frei gewählten Themen, mit denen sie sich in einem intensiven Gestaltungsprozess auseinandergesetzt haben. Die Objekte sind Ergebnis definierter und dokumentierter Probleme und Arbeitsschritte. Sie belegen die gestalterischen und kommunikativen Fähigkeiten, die während des Curriculums trainiert und erworben wurden.

Im Rahmen der Eröffnung wurden den Absolventinnen und Absolventen die Zeugnisse und Urkunden übergeben. Den Festvortrag zum Thema „Biologisches Design“ hielt Professor Werner Nachtigall. Den musikalischen Rahmen gestaltete „Giselas Dixieland Connection“ mit heiteren Melodien aus New Orleans.

Der Fortbildungslehrgang „Gestalter/-in im Handwerk“ wird berufsbegleitend oder in Vollzeit durchgeführt. Der fünfsemestrige Lehrgang umfasst 1006 Unterrichtseinheiten, 480 Übungs- und Werkstunden und vermittelt Gestaltungskompetenz auf breiter Basis. Der nächste Teilzeitlehrgang beginnt am 7. März 2003 und dauert zweieinhalb Jahre. Er findet jeweils Freitagnachmittag und Samstag statt. Der nächste Vollzeitlehrgang startet am 10. März 2003. Er wird jeweils Montag bis Freitag bzw. Dienstag bis Samstag durchgeführt und dauert ca. ein Jahr.

Geplant ist ein Lehrgang für Frauen, der vormittags stattfindet und zwei Jahre dauert.

Als Anerkennung für besonders herausragende Leistungen bei der Abschlussprüfung wurden Auszeichnungen vergeben an Jörg Hummelbühler für seine Abschlussarbeit „Sideboard in der Zeit von Porsche, Ando und Soto“ und an Jens Weishaar für sein „Kommunikationssofa“.

Die neuen „Gestalterinnen und Gestalter im Handwerk“ sind:
Florian Behm, 83317 Teisendorf
Monika Girbig, 89143 Blaubeuren
Nina Hoppmann, 70195 Stuttgart
Jörg Hummelbühler, 88090 Immenstaad
Susanne Reindl, 89269 Vöhringen
Anja Schmidt, 91301 Forchheim
Susanne Vogl,86926 Greifenberg
Ingo Wallnoefer, I-39020 Prad am Stilfserjoch
Jens Weishaar, 71560 Sulzbach
Christian Weißhaupt, 88285 Bodnegg

Informationen zur Weiterbildung „Gestalter/-in im Handwerk“ und weiteren Bildungsangeboten erhalten Sie bei der Akademie für Gestaltung im Handwerk der Handwerkskammer Ulm, Telefon 07 31/14 25-310/312, Telefax: 07 31/14 25-530, E-Mail: e.reissig@hk-ulm.de oder a.retsch-albicker@hk-ulm.de.
Die Ausstellung der Abschlussarbeiten im ehem. Möbelhaus Behr, Neue Straße 52, 89073 Ulm, ist wie folgt geöffnet:
seit 15. bis 22. Dezember 2002
28. und 29. Dezember 2002
2. bis 10. Januar 2003 (6.1.2003 geschlossen)
Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr
Samstag von 11 bis 16 Uhr
Sonntag von 11 bis 15 Uhr

Datum: 23.12.2002
Autor: Handwerkskammer Ulm
Straße: Olgastrasse 72
Ort: D-89073 Ulm
Telefon: +49 (0)7 31/14 25-0
Fax: +49 (0)7 31/14 25-500
E-Mail e.reissig@hk-ulm.de
Internet: www.hk-ulm.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.