Montag, 29.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 


 
Kölner Möbelmesse "imm cologne 2003" ist die wichtigste Trendplattform in der Welt des Wohnens

Köln. Im Januar 2003 öffnet vom 13. bis zum 19. die INTERNATIONALE MÖBELMESSE im neuen Look und mit neuer Ausrichtung ihre Tore. Mit dem Namen „imm cologne - die internationale Möbelmesse“ wird nach den Worten von Dirk-Uwe Klaas, dem Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, nicht nur eine eigenständige Marke kreiert, sondern auch eine Veränderung im Konzept der Veranstaltung deutlich gemacht. So soll der internationale Charakter der imm cologne deutlich ausgebaut werden. „Dabei spielt der Faktor internationales Design eine außerordentlich wichtige Rolle“, so Klaas. Hierzu wird sich das Avantgarde Design Center in den Kölner Messehallen 1, 2 und 3 erstmalig auf beiden Ebenen der Hallen präsentieren und damit zum internationalen Zentrum der Design-Aktivitäten. Mit der imm cologne cuisinale werden 2003 auch wieder die aktuellsten Küchen in Köln ausgestellt.

Die Messe wandelt sich zunehmend von der reinen Möbel- hin zur Einrichtungsmesse. Die ganzheitliche Darstellung des Wohnens wird für immer mehr Aussteller zur Pflicht. Karim Rashid und Konstantin Grcic, zwei international renommierte Designer, entwickeln das „ideal house cologne“ – ihre Vision vom Wohnen in der Zukunft. In den Atrien der Hallen 1 und 3 entstehen zwei stilisierte Häuser. Jeder Designer formuliert seine ganz persönliche Vorstellung und beantwortet für sich Fragen wie: Welche Bedürfnisse entwickeln wir in unseren vier Wänden? Wie werden wir morgen wohnen? Welche Trends bestimmen das Interieur von Morgen? Organischer Futurismus oder die „Poesie des Einfachen“? Die beiden Designer könnten in ihren Entwürfen kaum konträrer sein. Karim Rashid ist der New Yorker Shootingstar, der mit organischen Formen und High-Tech-Materialien unsere Welt revolutionieren will. Der Münchener Konstantin Grcic gilt dagegen als einer der profiliertesten Vertreter eines neuen Rationalismus, dessen Arbeit – filigran konstruktiv und im Materialgebrauch zurückhaltend – an die Moral der Dinge appelliert. Das Konzept wurde von der KölnMesse zusammen mit dem Rat für Formgebung entwickelt.

Daneben werden die Trendplattform rund ums Wohnen „informed by cologne“ und die Nachwuchsplattform „inspired by cologne“ dargestellt. „Informed by cologne“ ist eine thematisch gegliederte Ausstellung und inszeniert auf interaktiven Trendpanels die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Formen, Farben, Muster und Materialien. Eine Trend-Bar und eine Trend-Lounge laden zum entspannten Blick in die Zukunft ein. Daneben werden hier über die gesamte Messelaufzeit hinweg interessante Vorträge und Diskussionen stattfinden.

Der Nachwuchs der Branche trifft sich unter dem Dach von „inspired by cologne“. Dabei schafft die Ausstellung „Spin Off...“ eine Schnittstelle zwischen Entwurf und Produktion. Mit dem „Future Point“ gibt es einen Treffpunkt für Kommunikation und Gedankenaustausch namhafter Fachschulen und Fachhochschulen für Möbel, Design und Architektur. „Nachlux“, der Nachwuchswettbewerb für innovatives Lichtdesign, steht unter dem Motto „Atmosphere“.

Seine Premiere feiert ferner der „interior innovation award“. Eine Jury aus Vertretern des Handels, dem Rat für Formgebung und der internationalen Designerszene wird von allen Ausstellern nach verschiedenen Bewertungskategorien anlässlich der Eröffnung der Messe am Abend des 13. Januar 2003 fünf Auszeichnungen verleihen.

Am Samstag, 18. und am Sonntag, 19. Januar öffnet die Kölner Möbelmesse übrigens ihre Tore wieder für den privaten Besucher. Mehr Infos gibt es unter Telefon 0221/821-0 oder im Internet: www.koelnmesse.de.

Termin zu diesem Newseintrag

Datum: 11.12.2002
Verband der Deutschen Möbelindustrie e. V.
Autor: Verband der Deutschen Möbelindustrie e. V.
Ansprechpartner: Ursula Geismann
Straße: Flutgraben 2
Ort: D-53604 Bad Honnef
Telefon: +49 (0) 22 24 / 93 77 - 0
Fax: +49 (0) 22 24 / 93 77 - 77
E-Mail u.geismann@hdh-ev.de
Internet: www.wohninformation.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.