Samstag, 04.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 


 
Die LIGNAplus 2003 - Pluspunkte fĂĽr die Forstwirtschaft und Forsttechnik

- Praxisorientierte Sonderpräsentationen und ein hochkarätiges Rahmenprogramm greifen aktuelle Themen auf
– „120-Meter-Logistiklinie“ veranschaulicht „Energie aus Holz“
– „LIGNA-Unternehmerkompetenzzentrum“ bildet Branchentreffpunkt

Nachhaltige Lösungen für die naturnahe Waldbewirtschaftung, neue Technologien, energetische Nutzung von Holz – das sind die aktuellen Themen gemeinsamer Maßnahmen im Verbund von Natur und Technik. Sie stehen im Vordergrund der internationalen Präsentation der Forsttechnologie auf der LIGNAplus HANNOVER 2003, der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft. Forstunternehmer, private Waldbesitzer, Sägewerksbesitzer, Holztransporteure, Forstbeamte und -wirte sowie Fachleute aus aller Welt erleben auf der kommenden Veranstaltung vom 26. bis 30. Mai 2003 zukunftsweisende Technologien rund um die Bereiche Holzernte und -bringung, Maschinen, Geräte, Werkzeuge und Hilfsmittel für die Forstwirtschaft, mobile Sägewerke sowie Transport, Logistik, Lagersysteme. Zahlreiche forsttechnische Sonderveranstaltungen und praxisorientierte Präsentationen, die sich mit neuen Möglichkeiten und Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung befassen, machen die LIGNAplus zu einem internationalen Pflichttermin für den Forst.

Sonderpräsentation „Energie aus Holz”

Holz als eine nachwachsende und umweltfreundliche Energie einzusetzen, findet in der Praxis immer mehr Zuspruch. Schwachholz und Buschwerk aus Durchforstungen, der Knickpflege oder aus Obstplantagen können häufig nur in Form von Hackschnitzeln sinnvoll genutzt werden. Die Sonderpräsentation „Energie aus Holz“, die gemeinsam von der Deutschen Messe AG, Hannover, und der Landwirtschaftskammer Hannover zur LIGNAplus 2003 organisiert wird, zeigt u. a., dass dieses Hackgut längst nicht mehr nur im Garten- und Landschaftsbau genutzt, sondern zunehmend auch als Brennstoff verwendet wird.

Zahlreiche Firmen und Institutionen greifen darüber hinaus diese aktuelle Thematik auf und präsentieren im Rahmen von „Energie aus Holz“ ihre Produkte und Dienstleistungen rund um den nachwachsenden Energieträger. Dabei wird ein enger Bezug zur Praxis angestrebt. So werden Maschinen und Geräte nicht nur ausgestellt, sondern ein Großteil auch im praktischen Einsatz vorgeführt.

Südlich des Pavillons 32 im Freigelände organisiert das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium auf 120 Metern Länge eine Logistiklinie „Vom Baum zum Brennstoff Holz“. Hier wird die Aufarbeitung von Brennholz mit Schneidspalt-Automaten, hydraulischen Spaltern für Meterholz und Hochleistungskreissägen logistisch dargestellt. Auch die neuesten Lagermethoden zur Verkürzung der Trockenzeit von Brennholz sowie Versand- und Transporttechniken werden gezeigt. Des Weiteren werden die Hackschnitzelgewinnung mit Großhackern und die Transportlogistik bis zur Feuerungsanlage ausgestellt. Das Spektrum der Feuerungsanlagen umfasst den gesamten Bereich vom Festbrennstoffkessel bis zur automatischen Hackschnitzelfeuerung. Auch automatische Brenner für Holzpellets werden zunehmend nachgefragt und präsentiert.

Institutionen, wie beispielsweise die Niedersächsische Energieagentur, Enercity, die Klimaschutzagentur der Region Hannover und die Landwirtschaftskammer Hannover bieten Informationen und Dienstleistungen rund um das Thema an. So erhalten sowohl der Fachbesucher als auch der private LIGNA-Besucher umfangreiche Hinweise und Empfehlungen zur Bergung, Aufbereitung und Lagerung von Brennholz sowie zur Planung und Realisierung moderner Heizanlagen. Parallel zur Ausstellung wird das Thema in Vortragsveranstaltungen behandelt, die von der Initiative „Bioenergie Niedersachsen“ (BEN), dem Deutschen Landwirtschaftsverlag sowie der Landwirtschaftskammer Hannover organisiert werden. Platziert ist die Präsentation während der LIGNAplus HANNOVER 2003 im Pavillon 32 sowie unter dem EXPO-Dach.

KWF-Präsentation „LIGNA-Unternehmerkompetenzzentrum“

Mit dem vom Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e. V. (KWF), Groß-Umstadt, organisierten und von kompetenten Institutionen unterstützten „LIGNA-Unternehmerkompetenzzentrum“ erhält der Bereich Forstwirtschaft einen zusätzlichen attraktiven Anziehungspunkt. Das KWF nutzt die LIGNAplus als Marktplatz und Branchentreff für seine fachliche Informationsarbeit. In einem offen gestalteten Beratungszentrum werden sowohl technisch als auch wirtschaftlich relevante Themen diskutiert – vom Geräteeinsatz über die Logistik bis zur Kalkulation und Finanzierung. An Info- und Beratungsständen stehen Unternehmen und Institutionen für fundierte Fachauskünfte zur Verfügung. In zielgruppenspezifischen Sonderschauen und Diskussionsforen werden aktuelle Themen behandelt – natürlich sind alle Angebote kostenlos.

Zukunftsfähige Forstunternehmer – kompetent – marktorientiert – umweltgerecht

Die KWF-Sonderpräsentation, die anlässlich der LIGNAplus HANNOVER 2003 stattfindet, steht unter der Überschrift „Zukunftsfähige Forstunternehmer – kompetent – marktorientiert – umweltgerecht“. In bewährter Zusammenarbeit mit der Landesforstverwaltung Niedersachsen, den Unternehmerverbänden und den Ausstellern befasst sich die Präsentation mit existenziellen Fragen zu den Themenblöcken Betriebsstoffe, Zertifizierung, Kombischlepper und Logistik – speziell ausgerichtet auf Forstunternehmer sowie deren Partner, Waldbesitzer und die Holzindustrie:

„Welche Maschinen/Unternehmer dürfen künftig noch in den Wald?“
Die fortschreitende Zertifizierung unserer Wälder wird zwangsläufig auch zur Festlegung von Qualitätsstandards hinsichtlich Ergonomie und Umweltverträglichkeit führen, die die im Wald eingesetzte Forsttechnik und Verfahrenstechnik betreffen. Welche Investitionen sind vor diesem Hintergrund zukunftssicher?

„Die Rolle der Forstunternehmer in der Logistikkette“
Unterschiedliche Modelle, die Logistikkette zu organisieren, werden in der Fachwelt heiß diskutiert. Unabhängig davon, welches Modell bzw. welcher Träger sich letztendlich regional durchsetzen, sind die Forstunternehmer immer ein unverzichtbares Glied dieser Kette – allerdings mit unterschiedlichem Gewicht.

„Mehr Erfolg durch Flexibilität? Bringen Kombimaschinen Vorteile?“
Ob Trag-, Seil-, Klemmbankschlepper-Kombinationen oder Harwarder bzw. „Schnellumrüst-Forwarder/Harvester“: Keine Messe vergeht ohne spektakuläre Neuvorstellungen multifunktioneller Rückemaschinen. Unter welchen Einsatzbedingungen und für wen rechnen sich diese vergleichsweise teuren „Alleskönner“?

Forentage fĂĽr Unternehmer

Abgerundet wird das durchgehend in Pavillon 33 unter dem Expo-Dach geöffnete Sonderschau-Angebot durch zwei Forentage. Am Mittwoch, 28. Mai, und am Donnerstag, 29. Mai 2003, diskutieren Experten unterschiedlicher Positionen mit dem Fachpublikum:

Am 28. Mai bietet das KWF zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen „Zertifizierung – Schlüssel zum Erfolg für Forstunternehmen?“ sowie „Erfolg ist kein Zufall – Wie können Forstunternehmen wirtschaftlich überleben?“

Unter Federführung des DFUV (Deutscher Forstunternehmerverband e. V., Dörverden) geht es am 29. Mai um die Themen „Grenzüberschreitende Aktivitäten“, „Basel II“ und „Mit welchem Personal hat die Waldarbeit in Deutschland eine Zukunft?“.

Präsentation Finnland

Das Holzland Finnland, Europas Nr. 1 in Sachen Holz, präsentiert die Neuheiten seiner Industrie für den Bau von Fertighäusern, Fenstern und Türen sowie für die Möbelproduktion. Wärmebehandeltes Holz, das für hoch empfindliche Produkte wie Musikinstrumente eingesetzt werden kann, ist hier beispielsweise eine überzeugende Innovation. Gemeinsam mit der Deutsch-Finnischen Handelskammer, finnischen Hochschulen und mittelständischen Unternehmen organisiert „CENTRIA research and development“ aus der Region Oulu im Süden Finnlands auf ca. 300 m² diesen Messeauftritt unter dem Expo-Dach im Pavillon 35. Die Präsentation umfasst die unterschiedlichen Regionen Finnlands wie Lappland, Oulu Süd, die westliche Region Ostrobothnia und das südliche Finnland.

5. Niedersächsischer Kranführer-Forwarderwettbewerb

Neben zahlreichen praktischen forstwirtschaftlichen Präsentationen und Vorführungen verwandelt der schon traditionelle Wettbewerb der Niedersächsischen Waldarbeitsschule auch im nächsten Jahr das hannoversche Messegelände in einen einzigartigen Wettkampfplatz. Im Rahmen des „5. Niedersächsischen Kranführer-Forwarderwettbewerbs“ messen sich auf dem Freigelände die Teilnehmer in den Disziplinen Durchforstung und Turmbau.


LIGNAplus Europa Holzakademie – eine neue Know-how-Plattform

Um die Themen Forst, Holz und regenerative Energien international über den Messetermin der LIGNAplus hinaus in der Diskussion zu halten, haben sich Fachleute aus Deutschland, Finnland, Österreich und dem Baltikum zu einem Gemeinschaftsprojekt zusammengefunden – zur „LIGNAplus Europa Holzakademie“. Ab Herbst werden in den oben genannten Ländern Seminarreihen durchgeführt. Die Aktivitäten konzentrieren sich u. a. auf hochwertige, mit dem Wohnen verbundene Verbraucherprodukte und auf Erzeugnisse für den Holzbau. Ziel ist es, hier ein Netzwerk mit einer internationalen Kontaktbörse zu schaffen und so den Einsatz von Holz überregional zu fördern. Unter dem Motto „Zukunftslösungen heute“ wird sich das europäische Gemeinschaftsprojekt auch auf der LIGNAplus HANNOVER 2003 präsentieren.

Datum: 29.11.2002
Deutsche Messe AG
Autor: Deutsche Messe AG
Straße: Messegelände
Ort: D-30521 Hannover
Telefon: +49 (0)511 / 89 - 0
Fax: +49 (0)511 / 89 - 366 94
E-Mail info@messe.de
Internet: www.messe.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.