Sonntag, 05.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 


 
Austrobau 2003 in Salzburg: Die ersten Messehighlights sind fixiert

Energiesparen als zukunftsträchtiges Thema
+++ erstmals bilden Innungen rund um den Bau gemeinsame Informations-Plattform
+++ interessantes Rahmenprogramm
+++ Vorausscheidung der Maurer für Berufsweltmeisterschaft in der Schweiz

- Fertighäuser, Fenster, Holz, Baumaterial, Energiesparen - diese bisher so attraktiven Schwerpunkte wird es auch auf der kommenden Austrobau 2003 geben. Die internationale Fachmesse für Bauen, Wohnen und Energiesparen wird vom 20.-23. Februar 2003 im Messezentrum Salzburg über die Bühne gehen. Der Geschäftsführungs-Vorsitzende des Organisators Reed Exhibitions Messe Salzburg, Dir. Johann Jungreithmair, erwartet einen ähnlichen Erfolg wie bei der Ausgabe im Jahr 2002: "Die zahlreichen Anmeldungen der Aussteller zeigen im Vorfeld das große Interesse an dieser traditionsreichen Salzburger Messe.
Wir erwarten im Jahr 2003 auch wieder deutlich über 30.000 Besucher, die beabsichtigen, in nächster Zukunft Investitionen im Bereich Bauen, Wohnen und Energiesparen zu tätigen."

Erweiterter Engergiespar-Bereich

Wie die Tendenz bereits in der Vergangenheit gezeigt hat, gilt den Themen Heizen, Energie und Energiesparen weiterhin besonderes Interesse - die Austrobau wird diesen Trend widerspiegeln und ein erweitertes Angebot in diesem Bereich präsentieren. "Energiesparen ist eindeutig die Zukunft!" begründet der verantwortliche Reed-Messeleiter Max Poringer die Anstregungen: "Die Besucher werden zu diesem Thema wieder erstklassige Beratung vorfinden. Auffällig ist auch, dass eine noch nie dagewesene Ausstellerzahl den Bereich ,Küche' präsentieren wird," fügt Poringer hinzu.

Neu: Kompetenzzentrum Bau

Erstmals wird sich den Messebesuchern der Austrobau in Halle 3 und Halle 5 das "Kompetenzzentrum Bau" präsentieren. Fast alle Interessensvertretungen rund um den Bau bilden eine gemeinsame Plattform: Mit dabei sind die Landesinnungen Bau und Bauhilfsgewerbe, die Landesinnungen der Steinmetzmeister, Dachdecker und Pflasterer, Hafner, Platten- und Fliesenleger, Glaser, Maler, Lackierer und Schilderhersteller, Bodenleger, Spengler und Kupferschmiede, Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker, Tapezierer, Dekorateure und Sattler. In der "Holzhalle" werden die Landesinnungen der Zimmermeister und Tischler sowie ProHolz vertreten sein.
"Diese Interessensvertretungen schließen sich zusammen, um sich auf der Austrobau zu präsentieren, denn sie ist eindeutig der wichtigste Treffpunkt der Bauwirtschaft in Westösterreich," unterstreicht Dr. Franz Hirnsperger, der bei der Wirtschaftskammer Salzburg für die Koordination des Kompetenzzentrums Bau zuständig ist. Er freut sich über das neue Messe-Highlight: "Alle maßgeblichen Gruppen sind dabei. Das Kompetenzzentrum der Austrobau ist der erste gemeinsame Auftritt der gesamten Baubranche, die auf diese Weise Synergien gut nutzen kann. Die Besucher haben wiederum den großen Vorteil, dort kompetente und objektive Berater aus allen Bereichen rund um das Bauen und Renovieren zu treffen. Die Stände werden zur idealen Kontaktbörse für Unternehmen und Kunden. Interessierte Besucher bekommen gleich eine Liste der Firmen - denn perfekte Arbeit leistet nur der Fachmann."

Land Salzburg informiert über Förderungen

Zusätzlich profitieren die Messebesucher von wertvollen Tipps, wie sie Geld sparen können: Denn auch das Land Salzburg wird präsent sein und über alle Förderungen, besonders jene für erneuerbare Energie und Wintergärten, informieren.
Geplant sind Live-Einstiege des ORF, dessen Bühne sich mitten im "Kompetenzzentrum" befinden wird. Täglich werden dort auch interessante Veranstaltungen zum Thema stattfinden: "Es werden in erster Linie natürlich hochkarätige Vorträge für die Besucher der Austrobau stattfinden," erklärt Dr. Hirnsperger. "Aber auch die Fachleute werden hier wichtige Informationen bekommen: Denn das Kompetenzzentrum soll zusätzlich zu einem Unternehmertreffpunkt werden."

Im übrigen Rahmenprogramm, das auf der Galerie D stattfinden wird, werden Vorträge zu Themen wie z.B. Feng Shui, Wintergärten sowie Alternative Energien auf der Liste stehen.

Gesucht: Der beste Maurer
Die Austrobau wird Schauplatz der Vorauswahl für die
"Berufsweltmeisterschaft" in St. Gallen (Schweiz) sein, die von 11.-26. Juni 2003 stattfinden wird. Johann Feldbacher (Lehrbauhof Salzburg) wird als österreichisches Mitglied in der WM-Jury sitzen und ist österreichweit der technische Betreuer des Maurerwettbewerbs. "Unsere Teilnehmer sind auf der großen Messe bereits mit der Situation konfrontiert, in einer Halle mit vielen Zuschauern arbeiten zu müssen," erklärt Feldbacher "und dies wird auch bei der WM in der Schweiz der Fall sein. Auf der Austrobau können sie sich ideal vorbereiten." Der Sieger der Bundesausscheidung wird auf der Austrobau gekürt werden und im Juni auf die Weltmeisterschaft fahren.

Datum: 12.11.2002
Reed Messe Wien GmbH
Autor: Reed Messe Wien GmbH
Straße: Messestraße Tor 1
Ort: A-1021 Wien
Telefon: +43 (0) 1 / 727 20 - 0
Fax: +43 (0) 1 / 727 20 - 439
E-Mail info@messe,at
Internet: www.messe.at

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.