Sonntag, 05.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 


 
Die LIGNAplus 2003 - das "Plus" für die Holzindustrie

LIGNAplus HANNOVER 2003 (26. bis 30. Mai):

– Zentraler Treffpunkt für Tischler, Schreiner und Zimmerer
– 100 Jahre BDZ: Ein umfangreiches Jubiläumsprogramm prägt das Bild der Weltleitmesse

Natürlich nachwachsend, widerstandsfähig, wärmedämmend, formstabil, einfach zu gewinnen und zu bearbeiten: der Werkstoff Holz – nach wie vor eines der wichtigsten Baumaterialien unserer Zeit. Auch auf der kommenden LIGNAplus HANNOVER 2003 nimmt die Präsentation der Verwendung von Holz im Bauwesen eine wichtige Position ein. Hochkarätige Sonderveranstaltungen und -präsentationen rund um die Themen Holzbau, Innenausbau, Renovierung und technische Anwendungen machen die Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft vom 26. bis 30. Mai 2003 zum zentralen Treffpunkt für Tischler und Schreiner, Zimmerer, industrielle Anwender, Architekten, Ingenieure und Bauherren.

Zimmerer präsentieren Ideen in Holz

Auf einem 2.400 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand in Halle 17 stellen der Verband Niedersächsischer Zimmermeister (VNZ), Hannover, gemeinsam mit dem Bund Deutscher Zimmermeister (BDZ), Berlin, der Deutschen Gesellschaft für Holzforschung e. V. (DGfH), München, mehreren Zimmereibetrieben und Unternehmen der Holz- und Baustoff-industrie sowie des Handels und der EDV- und Versicherungsbranche ihre Leistungsfähigkeit rund um den Bau- und Werkstoff Holz unter Beweis. Ob Dachausbau oder Aufstockung, Modernisierung oder Denkmalpflege, Ausbau oder Treppenbau – hier informieren sich Bauherren, Architekten und Planer aus erster Hand.

Zwei Einfamilienhäuser, die in Holzrahmenbauweise und in Holzskelettbauweise mit je 150 Quadratmetern Wohnfläche auf dem Gemeinschaftsstand errichtet werden, bieten den Besuchern Lösungen „zum Anfassen“ – von Wand- und Fußbodenaufbau über Dachfenstereinbau bis hin zu Detaillösungen im Ausbau. Die Präsentation „Zukunftsmodell Turn-Mehrzweckhalle“ wendet sich an den kommunalen Bau, der verstärkt auf das Material Holz zurückgreift. Einen weiteren Höhepunkt bildet eine elf Meter hohe Spirale aus Brettschichtholz mit einem Durchmesser von 23 Metern, die die Aussteller des Gemeinschaftsstandes als Informationszentrum nutzen. Darüber hinaus präsentieren mehrere Holzbauunternehmen und Zimmermeister individuelle Lösungen rund um den Holzbau.

100 Jahre Bund Deutscher Zimmermeister

Bedeutende Jubiläen im kommenden Jahr rücken den Holzbaubereich während der LIGNAplus 2003 zusätzlich ins Rampenlicht. Der BDZ im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes begeht sein 100-jähriges Bestehen, und der VNZ feiert sein 50. Jubiläum. Grund genug für die Verbände, das deutsche Zimmerhandwerk vom 27. bis 31. Mai 2003 zum „Deutschen Holzbautag 2003“ nach Hannover einzuladen, um den Landesverbänden und den darin organisierten Innungen einen aktiven und zukunftsorientierten Verband vorzustellen. Auf dem Programm stehen vielseitige Fach- und Rahmenveranstaltungen, wie beispielsweise der „8. Deutsche Obermeistertag“, der sich mit der „Zukunft des Holzbaues – Visionen für das 21. Jahrhundert“ befasst. Ein Ingenieurtag am 29. Mai informiert über „Änderungen der Holzbau-Norm und deren Auswirkungen auf die Ingenieurbüros“. Der parallel dazu laufende Architektentag bietet interessierten Architekten ebenfalls ein prall gefülltes Vortragsprogramm. Unter dem Motto „Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“ reflektieren eine Tafelausstellung in Halle 17 sowie eine offizielle Chronik „100 Jahre BDZ“. Eine offizielle Festveranstaltung und ein großer Jubiläumsball am 30. Mai runden die Jubiläumsfeierlichkeiten ab.

Der Deutsche Holzbaupreis prämiert Holzbau-Objekte

Darüber hinaus wird am 29. Mai im Rahmen der LIGNAplus 2003 der „Deutsche Holzbaupreis 2003“ verliehen. Der vom BDZ, VNZ, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück, und der Deutschen Messe AG, Hannover, in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten e. V. (BDA), Berlin, und dem Bund Deutscher Innenarchitekten e. V. (BDIA), Bonn, initiierte Preis prämiert fertig gestellte Bauobjekte, die unter überwiegender Verwendung des Bau- und Werkstoffes Holz erstellt worden sind.

Individueller Innenausbau – natürlich mit Holz

Eindrucksvoll demonstriert der Themenstand „Haus der Möglichkeiten/ Individueller Innenausbau – natürlich mit Holz“ in Halle 17 die umfassenden Einsatzmöglichkeiten des wertvollen Rohstoffs im Hausbau. In einem 64 Quadratmeter großen Einfamilienhaus, dargestellt in einer halbfertigen abstrakten Holzständerwerkkonstruktion, verschaffen sich die Besucher einen Ãœberblick über die Produktvielfalt sowie über verschiedene Verarbeitungsstufen anhand von Einbauobjekten. Experten informieren über Kücheneinrichtungen, Badeinrichtungen, Haustüren, Innentüren, Treppenbau, Fensterbau, Fenstertechnik, individuelle Einbauschrankanlagen und vieles andere mehr. Vier Ausstellungsinseln, auf denen sich die Anbieter der im Haus angewandten Produkte präsentieren können, umgeben das schematisierte Haus. Hier erhalten Tischler, Architekten und Bauherren wichtige Anregungen sowie nützliche Tipps zu allen Fragen des Renovierens, Ausbauens und Bauens. Auf zentralen Gemeinschaftsflächen ist die gastronomische Versorgung der Besucher sichergestellt. (Unternehmen, die sich im „Haus der Möglichkeiten“ präsentieren möchten, wenden sich an Jörg-Uwe Strauß, LIGNAplus 2003, Telefon 0511/89-3 31 25.)

Die Fensterbranche auf der LIGNAplus 2003

Die Initiative ProHolzfenster e. V., Mintraching, ist im kommenden Jahr erstmals mit einem 600 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand auf der LIGNAplus 2003 vertreten. Unter dem Motto „Mit Holz und neuer Technik in die Fensterzukunft“ zeigen Fensterhersteller, Zulieferfirmen und Partnerorganisationen innovative Weiterentwicklungen qualitätsgesicherter Standard-Fenster, neue Konstruktionen, die durch Optik und hohen Zusatznutzen bestechen, sowie integrierbares Zubehör und neue Materialien. Erlebnis- und „Fühl“-Elemente verdeutlichen die Hochwertigkeit der Fenster aus dem natürlichen Werkstoff Holz. Ein offenes Forum lädt die Besucher zu interessanten Vorträgen und Gesprächen mit namhaften Vertretern der Fensterbranche ein. Parallel findet am Freitag, 30. Mai 2003, im Congress Centrum auf dem Messegelände das große Event der deutschen Holzfensterhersteller, der „5. Kongress für Fenster, Fassaden und Wintergärten aus Holz und Holz/Metall“, statt. Eingeleitet wird dieser Kongress bereits am Donnerstag mit einem gemeinsamen Kongressabend.

„Die gute Form“ – Auszeichnung handwerklicher Holzgestaltung

Der bundesweite Wettbewerb „Die gute Form“ für gut gestaltete Gesellenstücke im Tischler- und Schreinerhandwerk präsentiert vom 26. bis 30. Mai 2003 die besten Arbeiten junger Tischler auf der LIGNAplus in Hannover. Ãœber 12 000 frisch gekürte Gesellen nehmen jedes Jahr am Wettbewerb des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH), Wiesbaden, teil. Dabei müssen sie sich mit ihren geplanten und gefertigten Möbelstücken über die Innungs- und Landesebene qualifizieren. Die Konkurrenz unter den Teilnehmern am Bundeswettbewerb ist hart. Bewertet werden Idee, Verarbeitung und Funktion. In Halle 17 werden die einzigartigen Unikate präsentiert: Ob Schrank, Regal, Stehpult oder Kommode – die Exponate veranschaulichen eindrucksvoll die „gute Form handwerklicher Holzgestaltung“. Die Siegerehrung erfolgt am letzten Messetag, 30. Mai 2003, auf der LIGNAplus 2003.

Datum: 12.11.2002
Deutsche Messe AG
Autor: Deutsche Messe AG
Straße: Messegelände
Ort: D-30521 Hannover
Telefon: +49 (0)511 / 89 - 0
Fax: +49 (0)511 / 89 - 366 94
E-Mail info@messe.de
Internet: www.messe.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.