Montag, 29.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 


 
Leitmesse I.H.M. wird 2003 noch attraktiver

· Gestrafftes Rahmenprogramm, Fachvorträge und Preisverleihungen werden besuchergerecht angeboten
· Aussteller-Branchentreff am ersten Messeabend
· Garten München in Halle C1 an den ersten vier Tagen (13. bis 16. März 2003) zeitgleich zur I.H.M. 2003

Sehr hoch hat die Gesellschaft für Handwerksmessen ihre Ziele für die I.H.M. 2003 in München gesteckt: Die Leitmesse des Handwerks und des Mittelstands soll die über 200.000 erwarteten Fach- und Privatbesucher während der 7tägigen Messedauer vom 13. bis 19. März 2003 „fit for business“ machen und ihnen einen optimalen Informationsnutzen bieten. Aus diesem Grunde ist das Messeangebot der I.H.M. wieder klar und übersichtlich in die Bereiche Business und Lifestyle gegliedert. Beide Bereiche ergänzen sich gegenseitig.

Der Business-Bereich unterstützt mittelständische Betriebe und Führungskräfte bei ihren betrieblichen Ausrüstungs- und Investitions­entscheidungen. Sie finden dort Angebote und Ideen zu den Themen Produktion und Material, Logistik und Dienstleistungen, Management und Büro, aber auch zahlreiche Anregungen für Existenzgründungen, Betriebserweiterungen und -erneuerungen. Vorgestellt werden neue Maschinen und Ladeneinrichtungen, Zubehör für das Fleischer- und Bäckerhandwerk, Informations- und Kommunikationstechniken, Büro­ausstattungen sowie behindertengerechte Arbeitsplatzeinrichtungen. Das Neueste zum Thema Investitions- und Ausrüstungsbedarf für die Metall­bearbeitung, Metallverarbeitung und Schweißtechnik wird ebenfalls hier angeboten. Stärker als im Vorjahr sind Sicherheitstechnik, Arbeitsschutz, Umwelt- und Solartechnik vertreten. Die Angebotspalette im Business­bereich, der den Bedarf von über neunzig Handwerksberufen widerspiegelt, wäre jedoch ohne Lagertechnik, Werkstatteinrichtungen und -bedarf oder
Investitions- und Ausrüstungsbedarf für die Holz- und Kunststoff­bearbeitung, Befestigungstechnik, Elektrowerkzeuge und Baumaschinen
unvollständig. Um die Besucher des Business-Bereichs „fit for Business“ zu machen, wird parallel zum Messeangebot ein gleichlautendes I.H.M.-Forum mit Fachvorträgen angeboten. Darin gibt es u. a. neue Marktpotenziale im IT-Bereich, neue Marketingideen und neue Möglichkeiten der Finanz­beschaffung.

Wieder einen hohen Stellenwert auf der kommenden I.H.M. wird der Lifestyle-Bereich einnehmen. Er bietet Kunsthandwerk, Schmuck und Design, Gestaltungsideen für Gärten und Wellness, Bau und Ausbau. Wer hier als Fachbesucher oder als Privatmann fachlich beraten werden will und Hochwertiges einkaufen möchte, ist im Lifestyle-Bereich der I.H.M. an der richtigen Stelle. In insgesamt fünf Hallen wird die „Welt des Wohnens“ (Wohnvisionen, klassisches Wohnen, Landhaus und Musikinstrumente), „Wohnen nach Maß“ (Ausbau, Küche und Bad), „Kunsthandwerk und Schmuck“ und „Die Welt zu Gast“ präsentiert. Ausländische Gemein­schaftsbeteiligungen und zahlreiche Einzelaussteller aus dem Ausland verleihen besonders dem Lifestyle-Bereich viel internationales Flair.

Das vielschichtige und breite Angebot der I.H.M. 2003 wird durch rund fünfzehn Sonder- und Leistungsschauen ergänzt. Das Spektrum reicht von der gläsernen Backstube und Wurstküche über Kfz-Sonderschauen und dem Ausstellerforum bei der Sonderschau „IT + Internet live“ bis hin zu kunsthandwerklichen Leistungsschauen, wie denen zum Thema Schmuck und Talente.

Das größte Flaggschiff unter den Sonderschauen ist die EXEMPLA, die sich bei der I.H.M. dem Thema Gartengestaltung widmet. Um deutlich zu machen, dass die Internationale Handwerksmesse mit ihren über 90 Berufen, die sie repräsentiert, auch für den Handwerksnachwuchs - von der Ausbildung bis hin zu Messeangeboten für Jugendliche - eine Menge zu bieten hat, wird diese Veranstaltung erstmals das Motto Young Generation aufgreifen.

Um einerseits die Kreativität des Handwerks und der mittelständischen Wirtschaft unter Beweis zu stellen, andererseits aber auch die Rolle der I.H.M. als Motivationsinstrument zu nutzen, werden auf der kommenden Veranstaltung wieder wichtige, hoch dotierte Preise verliehen.

Der Marketing-Preis des Deutschen Handwerks wird unter der Schirm­herrschaft des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) am 13. März mit einem Preisgeld von 25.000 EUR verliehen. Zusätzlich wird am letzten Messetag (19. März) den jeweiligen Preisträgern der Bundes- und Bayerische Staatspreis überreicht; er ist mit jeweils 5.000 EUR dotiert.

Insgesamt 40 handwerkliche Spitzenleistungen werden auf der I.H.M. 2003 mit dem Bundes- oder Staatspreis prämiert. Während der Bundespreis für innovatorische Leistungen Investitionsgüter auszeichnet, die von Hand­werks- oder Industriebetrieben entwickelt, produziert und auf der I.H.M. ausgestellt werden, richtet sich der Bayerische Staatspreis an in- und ausländische Unternehmen, die hervorragende handwerkliche Spitzen­leistungen in Technik und Gestaltung demonstrieren. Neu zur Preisver­leihung zugelassen ist für den Staatspreis die Thematik Garten- und Parkgestaltung im öffentlichen Raum.

Die I.H.M. 2003 wird am 1. Messetag (13. März 2003) um 9.30 Uhr im Kongresscenter ICM mit viel Branchen-Prominenz eröffnet. Am Abend des gleichen Tages ist erstmals ein Get-Together für die Handwerks-Community vorgesehen.

Nähere Beteiligungsauskünfte und Anmeldeunterlagen zur I.H.M. 2003 allgemein, zu den Sonderschauen und Preisausschreibungen sind erhältlich unter Tel. +49 (0)89 / 94955-110, Fax +49 (0)89 / 94955-119, eMail: katnani@ghm.de, Angebote für Gruppenreisen und Zimmerbuchungen können abgefragt werden bei Maritz GmbH unter Tel. 01805-000437, eMail: IHM@maritz.de

Datum: 28.10.2002
GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Autor: GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Straße: Willy-Brandt-Allee 1
Ort: D-81829 München
Telefon: +49 (0) 89 / 949 55 - 0
Fax: +49 (0) 89 / 949 55 - 239
E-Mail messe@ghm.de
Internet: www.ghm.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.