Samstag, 04.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 


 
Holzmesse Klagenfurt im Aufwind

(Klagenfurt, 02. September 2002) - Mehr als 16.500 Fachbesucher (15% mehr als 2000) überzeugten sich von der neugegliederten „Internationalen Holzmesse Klagenfurt“ vom 29. August bis 01. September 2002. Mit ihrem 25 % Auslandsanteil an Besuchern war die Fachmesse für vier Tage die „Drehscheibe der europäischen Holzwirtschaft“.

„Eine eindeutigere Bestätigung für unser neues Messekonzept könnte es nicht geben“, gibt sich Messepräsident Komm.-Rat Walter Dermuth erfreut über das sensationelle Ergebnis der abgelaufenen „Internationalen Holzmesse Klagenfurt“ vom 29. August bis 1. September 2002. Bekanntlich wurde die Fachmesse heuer erstmals in die drei Zachbereiche „Waldwirtschaft und Forsttechnik“, „Sägewerkstechnik und Holzveredelung“ sowie „Holzbautechnik, Holzprodukte und Architektur“, gegliedert.

Aussteller- und Besuchersteigerung
Schon die Ausstelleranzahl konnte dieses Jahr um rund 7 % auf 400 gesteigert werden, um so erfreulicher dann noch die Tatsache, dass 16.500 Fachbesucher (das sind ca. 15 % mehr als 2000) von diesem Angebot Gebrauch gemacht haben.

Mehr Zimmermeister und Tischler
Der höchste Besucheranteil kommt traditionell mit 42 % aus dem Bereich „Forst- und Landwirtschaft“. Dann folgen „Zimmerei, Holzbau und Tischlerei“ mit 27 % (höher als 2000) und die Sägewirtschaft mit 21 %.

Mehr Besucher aus Südosteuropa, Italien und Deutschland
Der Anteil an ausländischen Fachbesuchern konnte gegenüber der letzten Veranstaltung nochmals gesteigert werden und liegt nun bei 25 %. Vor allem die Anzahl der Besucher aus Südosteuropa, Italien und Süddeutschen Raum nahm zu. Von den österreichischen Besuchern nimmt Kärnten den höchsten Anteil mit 42 % ein, gefolgt von der Steiermark mit 25 % und Niederösterreich mit 10 %.

Hohe Entscheidungskompetenz
Eine Befragung unter der Fachbesuchern ergab, dass rund 94,5 % bei den Investitionen im Unternehmen mitentscheiden. Das bedeutet, dass gerade die Aussteller der Holzmesse in Klagenfurt überwiegend mit Unternehmensleitern und hohen Führungskräften in Kontakt getreten sind.

Bereich Holzbautechnik und Architektur ausbauen
Schon jetzt hat die Messeleitung die Weichen für die nächste Holzmesse im Jahr 2004 gestellt: Aufgrund des hohen Besucherzustroms aus den Zimmerei-, Tischlerei- und Holzbaubetrieben will man den Ausstellungsbereich „Holzbautechnik, Holzprodukte und Architektur“ weiter spezifizieren und mit hochkarätigem Fachprogramm erweitern.

Hochkarätiges Rahmenprogramm zählte allein 1500 Besucher
Die Themenpalette war abwechslungsreich wie nie zuvor: von der besseren Nutzung von Starkholz bis zu News im Holzbau reichte das Vortragsangebot. Besondere internationale Beachtung fanden natürlich wieder das „Internationale Forst- und Holzsymposion“, der „Internationale Holztag“ sowie der „Holzbautag 2002“. Gestürmt wurde dieses Jahr aber auch der „Landeswaldbauerntag“ der Landwirtschaftskammer Kärnten.

Gesamte europäische Fachpresse vor Ort
Der Bekanntheitsgrad der „Internationalen Holzmesse“ reicht mittlerweile in den gesamten europäischen Raum. Heuer konnte man weit mehr als 50 akkreditierte Fachjournalisten aus Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Italien, Slowakei, Frankreich, Belgien und der Schweiz in der Kärntner Landeshauptstadt begrüßen. Dazu kommen noch mehr als 100 österreichische Tages- und Wirtschaftsjournalisten.


Aussteller-Blitzlichter

Richard Schmidler, Firma Schmidler R.H.G. GmbH, Deutschland
„Wir sind vom Verlauf der Messe positiv überrascht: dieses Jahr haben noch mehr österreichische Zimmerleute den Weg nach Klagenfurt gefunden. Die Holzmesse wird mittelfristig eine noch bedeutendere Rolle in Bezug auf die Ausstrahlung in den südosteuropäischen Raum spielen.“

Michael Lantschner, Materialseilbahn SEIK, Südtirol
„Die Unterteilung der Holzmesse in drei Fachbereiche hat sich als gut erwiesen: die einzelnen Zielgruppen konnten damit noch besser angesprochen werden. Meine Kontakte waren sowohl zu meinen bestehenden als auch zu neuen Kunden zufriedenstellend. Meiner Meinung nach könnte die Messe vom Angebot her durchaus noch mehr Besucher aus Frankreich und Spanien ansprechen.“

Anton Huber, Vertriebsleitung Firma Harrer, Steiermark
„Es ist uns auf dieser Messe einmal mehr gelungen, unsere Produktneuheiten einem kompetenten Fachpublikum zu präsentieren. Vor allem die gemeinsamen Marketingaktivitäten im Raum Friaul-Julisch Venetien haben dieses Jahr Früchte getragen: wir waren vom italienischen Besucheransturm begeistert.“

Felix Schwindsackl, Firma Cathild Industrie, Deutschland
„Wir waren zum ersten Mal auf der Holzmesse. Unsere Hauptintention lag darin, unseren Namen in Österreich bekannt zu machen und auf diesem Markt Fuss zu fassen. Der Fachbesucheranteil war höchst zufriedenstellend, wir hatten auch beste Kontakte zu Sägeinteressenten aus Slowenien, Rumänien und Bosnien-Herzogowina.“

Datum: 13.09.2002
Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH
Autor: Klagenfurter Messe Betriebsgesellschaft mbH
Straße: Messeplatz 1
Ort: A-9021 Klagenfurt
Telefon: +43 (0)463 / 56 800 - 0
Fax: +43 (0)463 / 56 800 - 28
E-Mail office@kaerntnermessen.at
Internet: www.kaerntnermessen.at

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.