Freitag, 19.04.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Hausmesse in Freiburg: KUPER Maschinen und Anlagen GmbH stellt Biesse als neuen Partner vor

Das kam gut an. Im Freiburger KUPER Kompetenz-Center fanden die Markenprodukte verschiedener Hersteller reichlich Anklang und füllten die Auftragsbücher. Zugleich nutzte KUPER das Forum im Dreiländereck, um den neuen Partner aus der international agierenden Biesse Gruppe vorzustellen.

Der führende Fabrikant von Holzbearbeitungsmaschinen mit Stammsitz in Pesaro/Italien bietet zahlreiche Produkte für die Bearbeitung von Holz sowie Verbund- und Holzwerkstoffen. „Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Biesse Deutschland GmbH“, betont Horst Seiter, Vertriebsleiter der KUPER-Niederlassung in Freiburg und ergänzt: „Das Programm und die Produktqualität passen einfach hervorragend zur KUPER-Idee von zuverlässigen und langlebigen Lösungen fürs Handwerk und für die Industrie."

Hocheffizient: Kanten- und CNC- Bearbeitung
Der Kantenanleimer Biesse Akron 1300 und das CNC-Bearbeitungszentrum Biesse Rover A waren in Freiburg von großem Interesse. KUPER weiß einfach, was in der Praxis gewünscht und gebraucht wird. Auch die kombinierte Abricht-Dickenhobelmaschine Hofmann AD 515 überzeugte mit ihrem Zeitspar-Konzept: Sie hobelt, ohne dass die Abrichttische zwischendurch hochgeklappt werden müssen. So sieht effizientes Arbeiten aus. Wer mit CNC-Technik arbeitet, war von der Präsentation der Software NC HOPS begeistert. „Wie einfach das ist, eine 3D-Programmierung durchzuführen, ohne ein weiteres aufwendiges Programm kaufen zu müssen“, lautete das Fazit eines zufriedenen Besuchers.

Effizienz bleibt schlichtweg das Stichwort der Stunde, denn die Wirtschaftlichkeit des Maschinenparks muss gewährt sein. Und das gilt für kleinere Handwerksbetriebe mindestens ebenso wie für die Industrie. Daher denkt KUPER neben großen Anlagen immer auch an Lösungen für kleinere Etats und bietet neben neuen Einsteigermodellen obendrein Umbaumöglichkeiten von gebrauchten Kantenanleimern z.B. auf Nullfugentechnologie als kostengünstige Alternative an.

Auch die begehrte F 45 ELMO III D von Altendorf und die Fräsen von Hofmann, die sich mit verschiedenen Steuerungen unterschiedlich komfortabel ausstatten lassen, waren während der Hausmesse im Dauereinsatz.

Hochinteressant: 3D-Technologie im Handwerk
Was die guten Ideen in Sachen CNC-Technik betrifft, so hatte das KUPER-Team noch ein weiteres Ass im Ärmel: die 3D-Kamera-Technik. Damit lassen sich per Kamera Objekte scannen, die dann auf der CNC-Bearbeitungsmaschine ganz einfach gefertigt werden können. Hochinteressant – das fanden nicht nur die Restauratoren aus Freiburg und der Umgebung im Dreiländereck Frankreich-Schweiz-Deutschland. Letztlich zeigte sich auf der KUPER-Hausmesse deutlich, wie relevant die Themen Automatisierung und Effizienz sind. Daran orientiert sich KUPER seit Langem und setzt auch zukünftig darauf.

Hochspezialisiert: Furnierverarbeitung mit Maschinen von KUPER
Das Programm rund um die Furnierverarbeitung zeigte sich mit der KUPER FLI 1000, die sauber und materialschonend Furniere verleimt, um eine weitere Variante reicher. Die bewährte Technik mit den direkt angetriebenen Kunststoffketten gewährleistet hochqualitative Fugenverbindungen und erlaubt mit einer praktischen Zusatzausrüstung auch die Verarbeitungen von Furnierdicken bis ca. 5 mm. Bei den vorgeführten Zick-Zack-Furnierzusammensetzmaschinen überzeugten die KUPER FWM 630 und FWS 920 u.a. aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses.

Das Messepublikum, darunter viele Fensterbauer, informierte sich zudem über die Reihe der Hobel- und Kehlmaschinen KUPER SWT. Die mit Mobilspindeln ausgerüsteten Anlagen machten eindeutig das Rennen. Deren Messsysteme im Bereich der Aufgabetische checken die jeweilige Breite des nächsten Werkstücks, um die Spindeln so auf die neue Arbeitsbreite zu positionieren. Ein durchdachtes Konzept, war die einhellige Meinung des Fachpublikums.

KUPER ist eine international agierende Unternehmensgruppe. Rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Stammsitz in Rietberg und in den Niederlassungen in Korbußen/Thüringen, Berlin und Freiburg/Breisgau tätig. Seit den 1930er Jahren vertreibt, entwickelt und produziert KUPER Maschinen und Anlagen in den Bereichen Holzbearbeitung, Furnierverarbeitung, Hobel- und Kehlmaschinen und Verpackungsanlagen für Industrie und Handwerk, dazu auch Gebrauchtmaschinen. Darüber umfasst das Leistungspaket des Unternehmens Beratung und Planung, einen qualifizierten technischen Service sowie Schulungen.

Datum: 02.12.2015
Heinrich KUPER GmbH & Co. KG
Autor: Heinrich KUPER GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Frau Sonja Rakete
Straße: Heinrich-Kuper-Str. 10-15
Ort: D-33397 Rietberg
Telefon: +49 (0)5244/984-0
Fax: +49 (0)5244/984-201
E-Mail info@KUPER.de
Internet: www.KUPER.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 

Zum Vergrößern bitte klicken!


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.