Montag, 06.05.24  
 Login:         Passwort vergessen?
das-holzportal.com als Startseite setzen Als Favorit setzen - Netscape/Mozilla-Benutzer drücken bitte Alt-D das-holzportal.com empfehlen
 Kategorien
Sie sind hier: Newsanzeiger > Messe-News
Werbung
Branchenbuch
Marktplatz
eCommerce
Anzeigenmarkt
Maschinenbörse
Geschäftliches
Stellenmarkt
Lehrstellenbörse
Terminkalender
Newsanzeiger
'dhp'-TV
Downloads
Service
Partner
Dialog
Forum
'dhp' empfehlen
Anmeldung
Kunde
Newsletter
'dhp'-Award
PR / Marketing
Werbung in 'dhp'
Kooperation
'dhp'-Leistungen
'dhp'-Intern
'dhp' allgemein
Pressespiegel
Kontakt
Hilfe
Impressum
AGBs
Navigation
Sitemap

 

Pellets und Brennholz werden zum spannenden Messethema


Neue Chancen auf der LIGNA+ HANNOVER 2007. Aus der Nische direkt in den Mittelpunkt des breiten Interesses: Holz als nachwachsender Energiespender ist auf der Erfolgsspur. Die dramatischen Verschiebungen in den Marktpreisen für Öl und Gas bestimmen auch die Themen der LIGNA+ HANNOVER 2007, die vom 14. bis 18 Mai auf dem Messegelände in Hannover stattfindet. Viele Aussteller zeigen in Hannover, wie die Branche die neuen Chancen beim Energieträger Holz nutzen kann.

In einer Heizsaison, in der Gas und Heizöl oft schon doppelt so teuer sind wie der Brennstoff Holz, schafft die komfortable Pelletheizung den Durchbruch. Denn der Hausbesitzer reagiert wie erwartet: Alle Appelle an Klimaschutz, Umweltrücksichten und Nachhaltigkeit sind nicht einmal halb so überzeugend wie der forsche Griff der Energieversorger an den Geldbeutel.

Der Holzabsatzfonds als zentrale Absatzförderung der deutschen Holzwirtschaft mit Sitz in Bonn stellt eine „sehr deutlich gestiegene Nachfrage nach Brennholz (Kaminholz und Holzpellets) und eine zunehmende Inanspruchnahme der öffentlichen Förderungen, insbesondere bei Holzpelletfeuerungen“ fest. „Auf jeden Fall wird die deutsche Forst- und Holzwirtschaft auch weiterhin die sich aus der neuen Situation erwachsenen Absatzchancen so weit wie möglich nutzen. Dies zeigt z.B. der rasche Ausbau der Pellet-Produktionskapazitäten in Deutschland durch Unternehmen der deutschen Holzwirtschaft“, bekräftigt HAF-Referent Wilfried Schneider.

Beim Stückholz für Kaminofen oder Feststoff-Kessel spielt die „Selbstwerbung“ von Brennholz eine große Rolle. Immer mehr Wochenend-Holzfäller gehen mit Kettensäge, Helm und schnittfester Schutzhose in den Wald, um mit diesen Arbeiten im Freien den Brennholz-Vorrat wieder aufzufüllen. Weil selbstgeworbenes Brennholz seit Jahren mit relativ stabilen Preisen glänzt, investieren mehr und mehr Hausbesitzer in die Ausrüstung zum „Holzmachen“ – kein Wunder bei Öl- und Gaspreisen, die manchmal schon beim Dreifachen von selbstgeschlagenem Holz liegen! Hier wird der „Amateur“ zu interessanten Kunden für den Fachhandel.

Eine deutlich größere Rolle als bisher werden in Zukunft auch die Pelletheizungen spielen, die in Deutschland bisher immer noch unter Lücken im Versorgungsnetz für die kleinen Holz-Presslinge litten.

Und wie wird sich der deutsche Markt entwickeln? Da die Erfahrung gezeigt hat, dass sich die Preise für fossile Energieträger eigentlich immer nur aufwärts entwickeln, kann sich die Forst- und Holzbranche mit ziemlicher Sicherheit auf eine Renaissance von Holz als Brennstoff einrichten. In einer modernen, komfortablen Version – so bequem wie eine automatische Ölheizung.

Wer diesen Trend zum alten, neuen Brennstoff aus der Natur nicht verpassen will, sollte die LIGNA+ HANNOVER 2007 besuchen, die vom 14. bis 18. Mai in Hannover stattfindet. Hier gibt es Informationen und Angebote zu allen Aspekten der viel versprechenden Bio-Energie, von der Produktion von Pellets und dem Heizen in Öfen, Kaminen oder Heizanlagen bis hin zur immer weiter perfektionierten Technik der Feststoff-Heizung mit Stückholz. Alle Stufen im klimaunschädlichen Kohlenstoff-Kreislauf – von der Produktion bis zur Verarbeitung– werden hier gezeigt. Keine Verschwendung, kein Abfall – einleuchtende Vorteile der thermischen Nutzung von Holz, vor allem aus der Sicht von umweltbewussten Betrachtern. Und für die gesamte Branche – von der Forstwirtschaft über die Holzbearbeitung in Industrie und Handwerk bis hin zum fertigen Produkt – ergeben sich daraus die Vorteile einer fast vollständig integrierten Produktion: jeder Span und jedes Abfallprodukt kann jetzt ertragbringend genutzt werden. Gute Gründe für eine Branche, die in den letzten Jahren nicht von Gewinnen verwöhnt wurde, sich auf der Leitmesse in Hannover umfassend über die neuen Chancen zu informieren.

Weitere Informationen zum gesamten Programm der LIGNA+ HANNOVER 2007 sowie zu einzelnen Angebotsschwerpunkten stehen im Netz unter www.ligna.de

Datum: 07.02.2006
Autor: Redaktionsbüro-Pressebüro
Ansprechpartner: Herr Joachim Brauer
Straße: Hamburger Str. 46A
Ort: D-23795 Bad Segeberg
Telefon: +49 (0)4551/93555
Fax: +49 (0)4551/93554
E-Mail brauer.redaktion@t-online.de

Fragen/Meinung/Nachricht an den Autor:

Titel: Frau Herr
Name:
Firma:
E-Mail:
Telefon:
Nachricht:
 


zurück   zum Seitenanfang   drucken   Diese News weiterempfehlen
 
 
 
 
© 2000-2007 das-holzportal.com | info@das-holzportal.com | Alle Rechte vorbehalten.